abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD -> Export zu BuildUP

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Freaks,

ich möchte eine Datei an BuildUP übergeben, aus der die Massen gezogen werden.

Problem:
Ich kann zwar in BuildUP mehrschichtige Bauteile und Profile wunderbar betrachten und kontrollieren, jedoch fehlen bei den einzelnen Schichten die Massen, also Volumen, Oberfläche, etc.

Bei einem Unterzug mit Betonkern und dreiseitiger Dämmung werden Volumen, Länge etc. nur als komplettes Bauteil angezeigt ... also Volumen einschl. aller Einzelschichten, nicht z.B. den Betonkern separat - trotz dem Hakerl "in Schichten zerlegen" (oder so ähnlich)

Laut Hotline BuildUP kann nur eingelesen werden, was im ifc auch übergeben wird.

Wo kann ich nun ein "Hakerl" setzen, damit Volumen, Oberfläche, Länge. etc. der Einzelschichten in BuildUP erkannt werden?

In den interaktiven Listen geht das ja auch ... sofern man weiß, was konditionelle usw. Angaben bedeuten ... 🙄

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - mir wäre schon geholfen, wenn ich den Namen des jeweiligen Parameters wüßte ...

Vielen Dank vorab & sonnige Grüße
plueschi
5 ANTWORTEN 5
Die einzelnen Schichten kann BuildUP nicht auswerten. Selbst wenn Du
die Einstellungen für die IFC Übergabe änderst, bekommst Du die einzelnen Schichten aufgelistet
aber nicht die Massen. Ich schätze mal das BuildUP die Massen Werte aus AC übernimmt ohne diese selbst zu berechnen.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine klaren Worte, die mir auch gleichzeitig meine Vermutung bestätigten!

Ja, in der Tat übernimmt BuildUP wohl ohne eigene Berechnung die Massen.
Die Geometrie wird auch präzise übergeben, wirklich top.
Es scheint allerdings wohl keinen ifc-Parameter für die mehrschichtigen Bauteile zu geben
- zumindest habe ich keinen gefunden, aber bin ja auch kein Experte auf dem Gebiet.

Ich werde nun eine interaktive Liste erstellen, diese in Excel übergeben und dann versuchen, diese in BuildUP einzulesen.
Vielleicht kann ich dort dann die Geometrie den einzelnen Massen zuordnen ...
Keine Ahnung, ob es funktionieren wird ... schaun wa mal
- bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt ... 😉

Sonnige Grüße
plueschi
archibold
Newcomer
Du kannst doch in Buildup aus Deinen Positionstexten ein mehrschichtiges Bauteil herstellen und dieses dann dem jeweiligen Bauteil zuweisen? Natürlich kann es dann eventuell zu Mehrmengen kommen, aber auch die Auswertung der Längen eines Bauteils sollte doch machbar sein?! Was sagt denn der Support zum Import von zum Beispiel einem Kubus aus mehrschichtiger Decke und mehrschichtigen Wänden? wie werden denn da die Mengen für zum Beispiel Estrich und Bodenbelag berechnet? Mir wurde BuildUp mal angepriesen als Programm, das über einen speziellen Flter direkt mit Archicad zusammenarbeitet?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archibold,

diesen direkten Import aus ArchiCAD ging bis Version 18 - da konnte man wohl eine .pln / .pla-Datei direkt öffnen.
In der akteuellen Version 20 ist dies nicht mehr möglich und wird aufgrund ifc auch nicht mehr weiter verfolgt von BuildUP.

Die Aussage der Hotline war recht eindeutig:
Das Problem ist bekannt, liegt nach deren Aussage jedoch nicht bei BuidUP.
Was in ifc übergeben wird, soll wohl auch einlesbar sein.

Was BuidUP selbst angeht, arbeite ich derzeit mit der Testversion und die Kaufüberlegung war und ist trotz der Probleme noch immer da.

Solange man keine mehrschichtigen Bauteile verwendet klappt der Im- und Export wunderbar - nur nicht mehrschichtige Bauteile und hier konnte ich auch keinen ifc Parameter finden.
Könnte man mehrschichtige Wände am Ende in Einzelwände zerlegen (Voraussetzung: SOE und Öffnungen blieben erhalten), wäre auch wieder eine leichte und astreine Zusammenarbeit der beiden Programme möglich.

Bei allen mehrschichtigen Bauteilen (Wände, Decken, Dach) verhält es sich identisch
- das gesamte Bauteil wird mit Parametern sauber übergeben, die Geometrie der Einzelschichten wird jeweils angezeigt und ist sauber getrennt, jedoch ohne Massen.
Massen gibt es nur für das gesamte Bauteil ...

Mehrmengen hinzunehmen scheidet leider aus ... dachte ich auch schon dran ...

Vielen Dank & sonnige Grüße
plueschi
Hallo Plueschi

Schau Dir vielleicht mal Nevaris oder CaliforniaPro an. Vielleicht magst Du mal telefonieren und wir tauschen uns aus?! Schreib mir einfach eine PM.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX