Wenn ich hier so durch das Forum blättere, habe ich den Eindruck, wir scheinen das einzige Büro zu sein, welches seine Werkplanung mit ArchiCAD in 2D vornimmt (nein, wir zeichnen Wände nicht mit Linien, sondern mit dem Wandwerkzeug, nur dass uns die Höhe, Materialeigenschaften etc. nicht interessieren).
Letztlich generieren wir auch keine Schnitte aus ArchiCAD, da man
a) die gesamte Eingabe so genau machen muß, damit man im Schnitt überhaupt was dargestellt bekommt
b) im Schnitt dann aber auch wieder so viel Müll dargestellt wird, denn man eh nicht darstellen würde, oder man so viel hinzu "tunen" muss, dass man die Schnitte lieber in einer eigenen Datei von Hand hinzeichnet (Geschossweise Hotlinks drunter –> fertig!)
c) bei Graphisoft in Ungarn scheinbar im Fassadenbereich "mehrschichtige Bauteile" entweder mit Lücken baut, oder aber die Geschossdecke bis zur äussersten Schicht herausziehen muss etc..
Wenn ich schnell ein 3D Modell benötige, baue ich die Fassaden eh lieber schnell aus Decken, mache Bibliothekselemente daraus, stelle diese in den Grundriss und baue schnell noch die Sachen, die man in der Perspektive wirklich sehen wird und nicht was man irgendwo sehen könnte.
Irgendwelche Anregungen, Kommentare?
Ergebnisse können übrigens unter
www.ddj.de angeschaut werden.