abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD start edition

Anonymous
Nicht anwendbar
was fehlt denn eigentlich dieser startedition gegenüber der normalen version? wenn man sich die beschreibung durchliest könnte man denken, dass eigentlich nichts fehlt.

ist graphisoft auf dem weg archicad modulartig aufzuteilen (vgl. nemetschek)? ist die einführung der archicard eine schleichende entwicklung zum servicevertrag?

quo vadis graphisoft?

grüsse aus muc
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..quo vadis graphisoft?..Prämisse 1:
Das beste Produkt auf dem CAAD-Markt kommt von Graphisoft. Dafür haben wir ArchiCAD 8.1.

Prämisse 2:
Das zweitbeste Produkt auf dem CAAD-Markt kommt ebenfalls von Graphisoft. Dafür haben wir nun die ArchiCAD Start Edition.

Strategie:
Ich drücks mal so aus: Ferrari-Strategie mit zwei sehr guten Fahrzeugen und Fahrern auf der Rennstrecke. Dann haben wir die Chance, sowohl die Konstrukteurs- als auch die Fahrerwertung zu gewinnen. Und zusätzlich gibts noch die ArchiCARD-Lounge für "Business & Pleasure".

Guten Start und gute Fahrt!
architom
Newcomer
Entschuldige Martin,

Ich glaube aber nicht, dass Deine Erwiderung zur Frage von Tomas einer Antwort in irgendeiner weise auch nur nahe kommt.

So reden Politiker - "Ich will's mal so sagen..." - Wer will sich damit schon auf eine Stufe stellen?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
zzyzx
Newcomer
So reden Politiker !
und neuerdings auch gs...
... aber was sollen sie machen?
- einerseits ist da die kategorie der hochpreisprogramme wie nemetschek oder adt: warum da für ac weniger verlangen, wenns doch so gut ist?
- andererseits die kostengünstigen proggis (früher arcon, das inzwischen etwas angeschlagen zu sein scheint; heute das archiline
- da will gs offenbar an beiden gruppen mitmischen; verständlich, aber das kostet natürlich wieder ressourcen, um aus einem funktionierenden proggi 2 varianten zu bauen, und alle 'highend-funktionen' müssen von den (wenigen) käufern der vollversion bezahlt werden; in der folge ist zu erwarten, dass die vollversion teurer werden dürfte
.
ich halte das für eine gefährliche entwicklung, früher war das immer eins der hauptargumente, dass ac ein vollständiges prog ist; das wurde in letzter zeit immer mehr ausgehöhlt:
- erst die addons (gut gemeint, aber grundfunktionalitäten wie ein brauchbares geländemodell usw. werden immer stärker weggeschoben)
- dann die archicard
- jetzt noch diese start edition
...
quo vadis graphisoft?
:confused:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Na,

was glaubt Ihr wieviele Architekten oder Berufseinsteiger gerne mit ArchiCAD arbeiten möchten, es aber nicht können, weil schlichtweg die Kohle fehlt. Bevor die also Ihr Geld mit zweitklassigen Softwarentwicklungen verdienen müssen hat Graphisoft zusammen mit den Vertriebpartnern Konzepte entwickelt, um es jedem Interessenten zu ermöglichen, mit ArchiCAD zu arbeiten.

Es gibt die StartEdition, ArchiTime, ArchiGO Single und Duo, Cross, Sublizenzen, Mietkauf etc.

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für alle, die der Leistungsumfang der StartEdition und die Unterschiede zu ArchiCAD 8.1 interessieren:

Ich habe im ArchiTipp das Graphisoft WhitePaper zur Startedition gelegt. Download-Button auf der rechten Seite. Datei SEWhiteP.PDF (ca. 150 kB).

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber architom,

Sorry, architom, aber mit Politikern lasse ich mich ungern vergleichen!

Du solltest meinen Beitrag mit beiden Augen von Anfang an lesen. Der beginnt mit einem Zitat. Und genau auf dieses Zitat ("quo vadis graphisoft") bin ich eingegangen. Meine Antwort ist dann mindestens so konkret wie die Frage, die hinter diesem Ausspruch steckt. Ich hätte auch antworten können: "Graphisoft will im Bereich CAAD Erfolg haben. Graphisoft will, dass seine Kunden Erfolg haben. Graphisoft will mit möglichst guter Software auch Kunden mit schmalerem Budget erreichen...usw".

Ich habe es vorgezogen ein Bild zu verwenden und bin nicht davon ausgegangen, dass es jeder versteht.

Den architect-muc kenn ich und weiss, dass der auch ganz gut selber entscheiden kann, ob mein Beitrag seine Frage oder einen Teil seiner Fragen beantwortet hat oder nicht. Ansonsten mußt Du es auch noch ein wenig mir überlassen, welche Fragen ich hier beantworte und welche nicht. Wir sind hier in einem Forum und nicht in einer Pflichtveranstaltung.

Übrigens, wen es interessiert:
quo vadis? [verkürzt aus lateinisch Domine, quo vadis? »Herr, wohin gehst du?«], der Legende nach die Frage, die der aus dem röm. Kerker vor Nero entflohene Petrus dem ihm erscheinenden Christus stellte (siehe Bibliographisches Institut F. A. Brockhaus).
bacterium
Newcomer
sorry, aber so langsam komme ich mir als stänker vor.

@ martin und alle anderen

klar ist das hier ein forum, aber eins das von GS mitarbeitern moderiert wird.
und aus dem, was ich hier bisher gelsen habe, immer sehr kompetent geführt.
das bezieht sich leider meist nur auf die anwendungsfragen.
sobald es zum thema gs allgemein kommt, passiert da nicht mehr viel.
ich habe den eindruck, ganz persönlich, da wird geblockt und immer vermutet, wir wollten euch was.
DEM IST NICHT SO.
wir sind an gs und dem produkt mindestens genauso interessiert wie ihr.
denn wir leben, zumindest ein teil von uns, auch von dem produkt archicad.

und die kritik, die bisher hier im forum allgemein geäußert wurde, sah ich bisher immer als vorwiegend konstruktive kritik.

hier kann und sollte ein forum sein, in dem mit den straßengerüchten aufgeräumt werden kann und woher sich AC auch anregungen holen kann und sollte.

aber auch kritik und negative äusserungen sollten seitens GS ernst genommen werden.


und wie ich schon mehrfach an dieser stelle äußern musste, fühle ich mich z.z als mac-user und gs nicht mehr vernünftig vertreten.
aber vielleicht sehe ich das zu schwarz.
mich würde die meinung anderer macianer dazu interesieren.

und das alles ist keine kritik an euch moderatoren im allgemeinen. 🙂

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
@stephan:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und wie ich schon mehrfach an dieser stelle äußern musste, fühle ich mich z.z als mac-user und gs nicht mehr vernünftig vertreten.
aber vielleicht sehe ich das zu schwarz.
mich würde die meinung anderer macianer dazu interesieren. Ich wollte Dir eigentlich an anderer Stelle antworten, doch auch nicht wieder eine dieser leidigen Platformphilosophie-Threads lostreten. Aber vielleicht so viel:

1. Es gibt keine CAAD-Alternative am Mac.
2. GS entwickelt simultan für beide Platformen. Der Umsatz ist wohl für WIN größer, was natürlich auch den Schwerpunkt etwas verlagert, was sich aber auch nicht vermeiden läßt (z.B. wird GS deutlich mehr Win-spezifische Wünsche bekommen als Mac-spezifische - welche soll sie nun wie bedienen?)
3. GS hat mit AC8 einen Fehler gemacht und für ein e Softwarefirma doch sogar recht deutlich dies zugegeben. V.a. das Platzieren für MacOS 9.x war eine krasse Fehleinschätzung, die GS nicht wirklich erklären konnte. Daß diese Nutzer hängen gelassen wurden und nun sauer sind ist verständlich und damit muß GS leben.
4. Mit AC 8.1 wurde da ja wohl ein gute Entschuldigung abgeliefert.
5. Steve hat mit MacOS X eine richtungsweisende geniale Vision präsentiert. Aber alles neue braucht Zeit zumreifen. Erst Panther wird dem Ziel und Anspruch gerecht. MS zieht mit Longhorn nach und legt auch noch zu (genialer Ansatz ein Dateisystem mit SQL-Datenbank im Hintergrund). Doch Bill hat noch einen langen weg und braucht auch die Zeit zum Reifen. GS hat erst jetzt am Mac die stabile Platform, die ein High-End Produkt wie AC braucht. Schauen wir mal wie AC auf Longhorn läuft. V.a. jetzt, wo AC so auf Systemresourcen bauten (Stichwort OpenGL).
6. Last not least zurück zu 1: Für einen Quasimonopolisten unterstützt GS seine Mac-Anwender doch recht ordentlich!

@Martin/Markus:
Seit GS direkt und nicht nur A0 das Forum hier betreiben, meine ich hier verstärkter Marketing zu finden. Das finde ich unglücklich. 'Da solltest pdaten', 'Kein Problem unter AC8', 'ist nicht mehr zeitgemäß' etc. helfen oft nicht wirklich, auch wenn sie vielleicht wirklich stimmen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das beste Produkt auf dem CAAD-Markt kommt von Graphisoft. [...] Das zweitbeste Produkt auf dem CAAD-Markt kommt ebenfalls von Graphisoft. Tut mir leid Martin. Wenn es nicht arrogant gemeint ist, ist es pures Marketing. Und bloß weil man Politiker im Allgemeinen nicht mag, entstammt es trotzdem deren Sprachgebrauch.
Architect-mucs Frage war konkret:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ist graphisoft auf dem weg archicad modulartig aufzuteilen (vgl. nemetschek)? ist die einführung der archicard eine schleichende entwicklung zum servicevertrag? Deine Antwort war: Wir sind die besten. Jeder kann lesen und selbst urteilen. Und architom hat in diesem öffentlichen Forum dies getan, was er ja wohl auch darf. Ich sehe auch nicht wo er oder zzyzx 'quo vadis' falsch verstanden hätten, daß sie da belehrt werden müßten. 😉

Aber lesen wir vielleicht mal zwischen den Zeilen: Was nicht dementiert wird, trifft vielleicht ins Schwarze.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Was ist das Starterpaket?

Wenn man den Katalog durchsieht, was dem Paket zu 8.1 fehlt so scheint das dem 'what's new' von 8.1 zu 8 zu sein. Spätestens bei den Sstemanforderungen sollte es klingeln: MacOS 9 und Win NT4. Das kann ja wohl nicht auf 8.1 basieren. Die Frage nach der Quelle der Version wird da sehr interessant:
Ist das ein recycling alter Quellcodes (ist nicht negativ gemeint)?
Oder ist es tatsächlich ein 'stripped' 8.1. Aber wie kann es dann mit MacOS 9 zusammenarbeiten? Gerade das sollte doch über Bord geworfen werden!
Dann hat zzyzxs Einwand </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">aber das kostet natürlich wieder ressourcen, um aus einem funktionierenden proggi 2 varianten zu bauendurchaus Berechtigung.

Quo vadis Graphisoft 😉

[ 27. November 2003, 00:47: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]