abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD start edition

Anonymous
Nicht anwendbar
was fehlt denn eigentlich dieser startedition gegenüber der normalen version? wenn man sich die beschreibung durchliest könnte man denken, dass eigentlich nichts fehlt.

ist graphisoft auf dem weg archicad modulartig aufzuteilen (vgl. nemetschek)? ist die einführung der archicard eine schleichende entwicklung zum servicevertrag?

quo vadis graphisoft?

grüsse aus muc
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
so, ich hab den beitrag hier begonnen und werd mal versuchen ein schlusswort zu finden (was nicht heissen soll, dass jetzt keiner mehr was zu sagen hat).

seltsam fand dich ein wenig diesen beitrag:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von baumeister:
scheint ja ein wichtiges thema zu sein.....habt ihr alle nichts zu tun? ...
das aber nur am rande.

zwischenzeitlich habe ich antworten auf meine fragen bekommen und bin zufrieden damit. ich denke, dass jeder nutzer sich intensiv auch mit der entwicklung des produktes auseinander setzt, was ja auch zur entscheidungsfindung beiträgt und wenn man das gefühl hat dieses produkt wird in einer richtung weiter entwickelt, die einem missfällt, dann sollte man dies kund tun.

ich finde die idee der startedition eigentlich ganz gut, wenn es dabei bleibt und das produkt mit dem wir arbeiten nicht weiter zerstückelt und modulartig aufgebaut wird. ich betrachte die einführung der archicard als einen schleichenden übergang zum servicevertrag und habe meinen unmut darüber geäussert. ich würde mich freuen, wenn ich mich da täusche.

ich wünsch allen 'n schönes wochenende

grüsse aus muc
herbert peter
Newcomer
ist aber nicht wirklich ein problem, wenn man für einen vertrag, den man abschließt auch eine leistung bekommt - und: wenn es freiwillig sein kann.

zitat:
...ich betrachte die einführung der archicard als einen schleichenden übergang zum servicevertrag ...

wir habe das in österreich als option schon seit 5 jahren
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Thema Wartungsvertrag:

Also ich habe bei meinen Softwarepaketen fast durchwegs Wartungs- oder Serviceverträge.

1.) sind die Kosten für Erhaltung des Softwarestandes genau kalkulierbar und

2.) sind die Kosten für den Wartungsvertrag zB bei ArchiCAD kaum höher als die Updatekosten. Dafür ist Hotline,... inklutiert.

Was spricht gegen einen Wartungsvertrag?

Schönes Wochenende allerseits :winken:
bacterium
Newcomer
@ helmut

als ich unser büro davon überzeugt habe AC anzuschaffen, war ein wesentliches argument, daß es KEINE wartungsverträge gibt, die hotline KOSTENLOS ist und ich updaten kann wann ich WILL.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2.) sind die Kosten für den Wartungsvertrag zB bei ArchiCAD kaum höher als die Updatekosten. Dafür ist Hotline,... inklutiert.
wo bitte liegt der vorteil eines wartungsvertrages??
höhere kosten bei gleicher leistung.

beim alten CAD-system kam tatsächlich jemand raus der uns das programm installiert und erklärt hat.
aber ich denke, daß war bei AC bisher noch nie von nöten.

also wofür nen wartungsvertrag????

mag ja sein, daß es für große büros mit zig lizenzen interessant ist. aber für kleine büros kann sowas tötlich sein.

was soll denn erst der wartungsvertrag kosten, wenn schon die ARCHICARD bei, für mich, sehr fragwürdiger gegenleistung schon knapp 250 € im jahr kostet.

die frage "quo vadis graphisoft" werden wir uns in zukunft noch häufiger stellen, leider 😞

entspanntes wochenende euch allen
gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
@stephan

also ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Ich weis jetzt die Kosten nicht genau, aber Wartungsvertrag und Update halten sich bei uns (A) in etwa die Waage.

Wenn ich keinen Wartungsvertrag abschliesse (die Möglichkeit habe ich ja, und daraus auch keine Konsequenzen) und zB 2 Updates überspringe, zahle ich beim nächsten Update auf die aktuelle Version die übersprungenen Updates mit. Also was ist daran günstiger? :confused:

In A ist es ausserdem buchhalterisch so, dass ein Update als Anlage zählt (Abschreibdauer ca. 3-4 Jahre ?). Ein Wartungsvertrag kann dagegen als Aufwand sofort abgeschrieben werden. Korrigiert mich, wenn ich da jetzt was falsches geschireben habe, aber mW nach ist es so (bin kein Buchhalter).

Auf jeden Fall kann ich festhalten, dass man bei A-Null auch ohne Wartungsvertrag hervorragend betreut wird. Herzlichen Dank auch mal von dieser Seite.

Wichtig ist auf jeden Fall: Wartungsvertrag ist freiwillig !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn man bei einem günstigen werkzeug wie es ein cad programm ist schon um jeden cent kämpfen muss, ist es wirklich zu überlegen ob nicht der eigene preis zu gering ist.
wenn man halt jeden auftrag , wo man ein anbot gelegt hat bekommt....?????!
ich kenne natürlich das updatesystem in deutschland nicht, in österreich haben wir den servicevertrag...alle updates dabei und das sofort zum abschreiben (finanzbuchaltung)
von der kostenseite betrachtet also real ausgabewirksam.
mf@ alex