abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad 12

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Halbwertszeit der Software wird ja immer kürzer.
Wann kommt denn Archicad 12? 🙄
26 ANTWORTEN 26
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nach ARCHICAD 11
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da die Versionsnummer hochgezählt werden, kann man nicht von Halbwertszeit sprechen.
Sondern muß eher von Verdopplungszeit sprechen.
Die beträgt bei ARCHICAD derzeit ca. zwischen 10 und 11 Jahre:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ARCHICAD 2 bzw. 3 war 1987, ARCHICAD 6 war 1998 > 11 Jahre</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ARCHICAD 3.4 war 1990, ARCHICAD 7 war 2001 > 11 Jahre</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ARCHICAD 4.5 war 1994, ARCHICAD 9 war 2004 > 10 Jahre</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ARCHICAD 5 war 1996, ARCHICAD 10 war 2006 > 10 Jahre</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ARCHICAD 6 war 1998.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also, wann kommt ARCHICAD 12?
Imko Thiele
Newcomer
Viel interessanter finde ich, dass wir etwa um das Jahr 2120 herum jeden Tag ein neues ArchiCAD bekommen, zumindest, wenn mein Taschenrechner nicht lügt.

Ich werd das gleich nochmal graphisch auswerten...


SCNR 😄
Imko Thiele
Newcomer
*hüstel*

Tabelle...
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: na da freu ich mich schon
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Und da soll jemand sagen, man bekommt nicht viel für die ArchiCARD!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, und jetzt hat man es verraten: ArchiCad 12 kommt ziemlich genau ein Jahr nach ArchiCad 11. Update Wahnsinn.
Wer soll das bezahlen?

Junge Büros auf jeden Fall nicht. Die Entscheidung für ArchiCad im ganzen Büro fällt schwer.

:weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von optimist:

Junge Büros auf jeden Fall nicht. Die Entscheidung für ArchiCad im ganzen Büro fällt schwer.
jetzt viell ne blöde frage - aber ich weiss es nicht
da ich wichtigeres zu tun habe als mich mit Produkten
die ich nicht verwende zu widmen ^^
wie sind die Updatezyklen bei der Konkurenz? Nehme
ja an das die dann genauso "Gas" geben um Paroli zu
bieten - oder sind die Updates soviel günstiger?

abgesehen davon für Leistung zahl ich gern (gut es
zahlt ja mein Chef in dem Fall aber egal ^^)

und dazu gezwungen immer am Letztstand zu sein wird
ja auch keiner direkt 😉
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und dazu gezwungen immer am Letztstand zu sein wird
ja auch keiner direktNaja, da kann man geteilter Meinung sein. Wieviel Patches für AC9 gab es nach Erscheinen von 10? Wieviele gibt es nach erscheinen von 11? Laufen AddOns, Objekte oder aktuelle Importfilter auf älteren Versionen? Was kostet ein Update über 2 oder mehr Versionen hinweg? Da ist ein Crossupdate dann schon fast interessanter.

Nach der Initialinvestition kostet ArchiCAD 600-800 Euro pro Jahr und Platz. Punkt. Das setzt konstante Arbeitsplätze voraus, denn ein zeitweises Aussetzen ist nicht wirklich vorgesehen. Das sehe ich als eigentliches Problem kleinerer Büros. Brachliegende Lizenzen kosten unverhältnismäßig viel und erhöhen die Unterhaltskosten pro Wirtschaftsertrag der gesamten CAD-Lizenzen.

Ein unbenutzter Rapi wurde früher ausgewaschen, mit den Linealen und der Rasierklinge in den Schrank gelegt und bei Bedarf reaktiviert. Auf CAAD übertragen schaust du nach 2 Jahren mit einem neuen Mitarbeiter in den Schrank und alles ist unbrauchbar.

Da könnte GS mal drüber nachdenken: Eine Lizenz per Onlineaktivierung abzuschalten, um sie zeitweise ruhen zu lassen und später mit einfachen, reduziertem Update auf die aktuelle Version zu reaktivieren. Der ArchiCARD Step-Vertrag (oder wie der auch immer heißt) hilft da nicht, denn in einem Büro müssen IMHO alle Plätze auf einem Versionsstand sein.

Nochmal zum Ursprungsthema: Den Zyklus von 12 Monaten pro Version halte ich auch für zu schnelllebig. Das hat man auch bei AC10 gesehen. Wirklich große Neuerungen brauchen eben mehr Zeit und dazwischen gibt es .1er und .5er Zwischenschritte. Der Zwang wegen Serviceverträgen das Produkt auf Teufel komm raus zu einem Termin fertig zu haben kann nicht immer gutgehen. Da besteht die Gefahr das Teile ungar bleiben. Aber das muß GS wissen, ob das eine gute Strategie ist. 😉

Ich könnte meinem Chef ein Konsolidierungsupdate, wo es keine fette Featureliste, aber ein umfangreiches Fixing bestehender Probleme und "unfertiger" Teile plus Erhöhung der Usability vorhandener Funktionen sicher gut verkaufen. Doch für sowas ist bei immer neuen Features dann keine Zeit mehr drin. Da entscheidet wohl das Marketing.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm