abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad sufrt gerne im Internet

Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich arbeite ja ganz gerne im Wochenendhaus mit dem Laptop. Die Projektdatein habe ich dazu in der Dropbox gespeichert, um diese immer aktuell auf der ganzen Welt sozusagen stets parat zu haben.

Seit AC16 habe ich aber nun ein Problem. Sobald am Laptop das WLAN eingeschaltet ist, reagiert ArchCad extrem langsam. Jeder Klick löst eine endlos lange Wartezeit aus, bis zu einer Minute. In der sekunde, wo ich das WLAN ausschalte, läuft AC16 absolut reibungslos.

Weiß jemand, was ArchiCad da im Internet so macht? Das Projekt ist geladen, alles läuft tadellos, aber wehe das WLAN ist an. Die Autosicherung ist standardgemäß auf C:\User\fox\Graphisoft, AC sollte also auch dazu nix im Internet machen.

Was muss ich tun, damit AC seine Internet-Aktivitäten bleiben lässt?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD prüft zu Beginn auf Updates. Und sendet regelmäßig dein Nutzerverhalten (Benutzung), wenn du zugestimmt hattest. Vielleicht sucht dein Codemetere-Treiber im Internet nach anderen verfügbaren Lizenzen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Updates prüft er nur einmal in der Woche, und wenn das WLAn an ist, ändert sich stundenlang nichts an dem lahmen Reaktionszeiten. Nurtzerverhalten, das könnte es sein, aber sendet AC wirklich alle drei Klicks was ich gemacht habe?

Wo kann man das ausschalten?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wo kann man das ausschalten?...
Hier findest Du die Infos zum Kunden-Einbeziehungsprogramm (Customer Experience Improvement Program - CEIP):
http://www.graphisoft.com/legal/ceip_ger_15.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den link, die Angaben darin stimmen jedoch nicht, der Button ist unter Hilfe-Kundenzufriedenheit zu finden, und nicht wie auf der Graphisoftseite unter Hilfe/Kunden-Einbeziehungsprogramm Optionen.

Abgesehen davon ist das ausgeschaltet, und trotzdem macht AC da offenbar was. Egal, wird sich nicht eruieren lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht bremst ja was anderes Dein ARCHICAD aus, sobald WLAN eingeschaltet ist.
Möglicherweise kann man das unter Windows überprüfen, was da aktiv ist.
Virenscanner, Firewall, ...?
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles bereits gecheckt, nix aufregendes bei Windows zu sehen.

Ich vermute es liegt an dem Speicherort, nur verstehe ich nicht, warum ArchiCad da ständig was tut.

Da ist der Dropboxordner, der auf der Festplatte ist, und der sich mit dem Dropboxordner im Web bei geänderten Daten updatet, sobald WLAN an ist. Aber selbst wenn ich alle Synchronisationen abwarte, und dann ArchiCad öffne, gibt es die benannten Probleme. Die Dropbox zeigt zwar immer noch keine Aktivitäten, aber ArchiCad agiert irre langsam. Dann schalte ich WLAN aus (es hilft jedoch nicht, nur die Synchronisation der Dropbox auszusetzen) und ArchiCad arbeitet wie gewohnt. Kaum schalte ich WLAN ein,....

Wenn ArchiCad das Projekt geöffnet hat, dann sollte es doch das File bis ich Speichern drücke gar nicht angreifen. Also selbst wenn die Dropbox noch irgendwelche geheimen Aktivitäten macht, sollte das doch ArchiCad egal sein.
Wenn ich während der Synchronisation auf Speichern drücke, okay, dann kann ich schon verstehen, wenn es Probleme gibt, aber so?

Nebenbei kann ich ArchiCad nie problemlos schließen. Ich speichere das Projekt, problemlos, warte ein paar sekunden, mache keine Änderungen etc., und schließe dann ArchiCad. Es folgen oft zig. Bugreportfenster, und ArchiCad legt eine lck Datei an, und meldet beim nächsten öffnen einen Absturz. Nur die betroffene Datei ist absolut richtig abgespeichert.

Sehr verwirrend, was ArchiCad da alles noch macht, wenn man als User eigentlich schon alles abgeschlossen angezeigt bekommt.
Frank Beister
Moderator
Wenn ArchiCad das Projekt geöffnet hat, dann sollte es doch das File bis ich Speichern drücke gar nicht angreifen.

Da wäre ich nicht so sicher.

Wie vehält sich das denn mit einem rein lokalen Projekt?

Verweisen Pfade in die Dropbox (Publisher, Bibliotheken e.a.)?

Welche Software ist parallel dazu noch an?

Was passiert, wenn es nicht "langsames Wochenend Haus-WLAN" ist, sondern flottest direkt neben dem heimischen Router? Auch langsam? Weniger langsam?

Kontaktiere mal den Support.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
kopiere doch zuerst die pln aus dem dropbox-ordner raus und öffne die von dort, dann wird der Spuk vorbei sein.

unter Windows7 kannst Du ja auch mal im resourcenmonitor schauen wer etwas im Netzwerk tut und auch welcher Prozess auf welche Datei zugreift. Ich denke mal, dass der dropbox-Dienst zu häufig versucht die Änderung der .lck zu übermitteln oder die Sperre dieser Datei zu übermitteln. Wenn Du synchronisieren abschaltest werden zwar keine Daten übermittelt, aber die 'Reservierung' wohl doch.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi
mit der Firewall die Application daran hintern ins web zu gehen
Tom