abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 15 bremst office

Anonymous
Nicht anwendbar
Seit Archicad 15 auf meinem Rechner installiert ist, braucht das Öffnen von office-Dateien extrem lange. Ein flüssiges Arbeiten z.B. in excel ist nicht mehr möglich, wenn AC15 nebenher läuft. Das Problem haben meine Kollegen gleichermaßen. Wer kennt das Phänomen, bzw. wer weiß Rat? (AC15 schließen kann ja nicht die Lösung sein...)
Beispiel: Eine 80kB-Excel-Datei benötigt zum Öffnen 10sek., die normal sofort offen ist. (egal ob lokal oder am Server)
mfG, Seman
27 ANTWORTEN 27
baldino
Booster
Archicad Hotfix hat das Problem nicht gelöst...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann mich dem anschließen. Ich merke eine deutliche Verlangsamung bei Excel. Das nützt jetzt nur leider nichts, denn Abhilfe hab ich keine.
Anonymous
Nicht anwendbar
@infi @kurt @seppizett
Schreibt doch bitte jeder dazu, welches Windows, welches Office, ob 32/64bit etc.
An den Support solltet Ihr das auch mit exakten Angaben zum System mal melden.
Sonst ist das Gestochere im Nebel.
Wenn da alte Office-Versionen schwächeln, werden Micro- bzw. Graphisoft nicht viel machen können.
Mit aktuellen Versionen scheint das nicht aufzutreten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, hier noch die fehlednen Infos:

Office 2010
64 Bit-System
Intel Core i7 CPU 860 2.80GHz 2.80Ghz
8GB Ram
Windows 7 Professional
Service Pack 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Problem haben wir in unserem Büro auch, aber es tritt nicht generell auf.

Wir haben festgestellt, dass es bei großen ArchiCAD Projekten auftritt, aber bei kleineren, erst kürzlich angefangenen Projekten nicht.

Betrifft 4 Rechner mit ArchiCAD 15, Voll, D, alle Rechner mit Windows 7 Ultimate 64bit, Office 2003/2007, RAM 16 bzw 18GB, ansonsten ähnlich meiner Signatur.

Dem Support haben wir das Problem bereits gemeldet. Datei öffnen dauert lang, Copy&Paste ca. 10 Sekunden oder länger, alles sehr zeitverzögert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben das selbe Problem:

AC 15
Win XP professionel 32 bit
office 2003
andreas_baer
Newcomer
gleiches Problem - aber noch nicht reproduzierbar.

Problem trat auf bei 2x
Win7 64, deutsch, SP1

Problem trat nicht auf 4x (bzw. nicht gemeldet)
WinXP 32, deutsch, SP3

ansonsten alles gleich:
Office XP
AC15

Libre-/OpenOffice haben übrigens das Problem nicht, Win7-Neustart hat das Problem auch behoben
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde!

Ja wir haben das ganze im Support gehört und schon in der Entwicklungszentrale angefragt. Dort ist es noch nicht bekannt, dass das ARCHICAD mit Office ausgebremst wird. Ist auch nicht bei jedem hier im Thema so.
Schicken Sie mir doch eine Nachricht »PM senden« und wir packen dann alle Informationen im Support zusammen und klären das dann mit der Entwicklungsabteilung.

Folgende Informationen werden benötigt:
Welches Betriebssystem:
32-Bit oder 64-Bit System
Welches ServicePack:
Wie viel RAM:
Welche Office Version:
32-Bit oder 64-Bit Version
Welches ARCHICAD incl. Build Nr.:
Welches Problem gibt es genau: Kopieren und Einsetzen (von wo nach wo?)
Macht es einen Unterschied ob ARCHICAD oder Excel läuft?
Tritt das Problem seit ARCHICAD 15 auf oder gab es ein Office Update dass das verlangsamt hat?

Je mehr Informationen haben, umso besser!
Anonymous
Nicht anwendbar
Unsere Kollegen in Ungarn haben die Situation nach gebaut und konnten das ganze auch feststellen. Diese prüfen jetzt womit dies zusammenhängt.
Wir melden uns wenn wir hierzu mehr Informationen haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ralph,

gibt es schon seitens GS-Technikzentrale ein feedback zum Vermeiden des Ausbremsens ?

Gruss aus Luxemburg,
SIMON