abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 18 - Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann man mir bei folgenden Problem helfen:

Ich habe einen Grundriss mit 0,290er Außenwänden. In dem Grundriss sind Wände nach definierten Maßen eingezeichnet. Ich möchte mit den Koordinaten die Wände einzeichnen. Beispielsweise ist auf der y-achse bei 2,740 eine querwand eingezeichnet. wenn ich jetzt bei der eingabe y=2,740 bestätige zieht er mir die außenwandstärke ab. das heisst, ich muss immer umständlich 2,740+290 addieren und kann erst dann den wert bei y eintragen.

Frage: gibt es die funktion, dass das Programm ab dem "häkchen" beginnt; also "häkchen" ist auf der Innenecke, ich tippe y und trage dann den ursprung für die querwand ein.

Evtl. kann mir jmd hier helfen. Danke!
10 ANTWORTEN 10
Imko Thiele
Newcomer
@ Miro2017
Leg doch bitte auch Du mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!

Ansonsten kann ich zu der Frage hierher verweisen:
http://www.graphisoft.de/onlinekurse

Ich will dich da nicht "abwürgen" oder so, aber die Frage klingt für mich nach absoluten Basics der Bedienung.. 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tip!

Ich habe mir allerdings schon viele Tut`s angeschaut und leider ist nicht wirklich darauf eingegangen worden. ich gehöre nicht zu den menschen die mehr oder weniger "sinnfreie" fragen in die Foren postem um damit die anzahl der beiträge zu erhöhen...

https://www.youtube.com/watch?v=fyUzrB88TAM&t=522s habe ich mir mehr als einmal angeschaut...es wird in dem video davon gesprochen, nur leider krieg ich es so nicht hin...

vielleicht kann sich einer meiner annehmen....es wäre sehr nett!

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute das Problem liegt in diesem Falle bei der Lage der Referenzlinie.
Jede Wand hat eine Referenzlinie. Diese kann innen, aussen, mittig
oder beliebig in der Wand liegen.
Ist die Referenzlinie z.B. aussen oder innen an der Wand gilt:
Je nach Richtung, in der die Wand konstruiert wird, liegt die Wandstärke einmal auf der einen und einmal auf der anderen Seite der Referenzlinie.

Ist zu finden im Wanddialog unter Geometrie und Positionierung rechts unten
oder unter Menüpunkt Bearbeiten-Referenzlinie und -ebene.
Oder im Hilfe Menü unter Referenzlinie suchen.

Mit cmd+y kann der "Reinzeichnungsmodus" an oder ausgeschaltet werden. Ist er ausgeschaltet wird die Konstruktionslinie als dicker schwarzer Strich mit Richtungspfeil sichtbar.

PS: Die Fusszeile ist immer noch etwas dürftig. Etwas mehr Info würde beim Antworten sehr helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon,

danke für den Hinweis. Das hatte ich anfangs auch gedacht. Nur löst diese einstellung mein Problem nicht. Ich habe mal zwei bilder verlinkt; das eine mit der zeichnungsvorlage und das zweite mit dem koordinatendialog von archicad. Da kann man sicher mehr interpretieren als wenn man das "nur so" schreibt. Wie man sieht, sind die "0,290" im Dialog schon ausgewählt. Sicher könnte man den Bezugspunkt auch anders setzen. Aber ich möchte eigentlich vermeiden, dass man da "so rum macht"...das gleiche geht ja dann bei den fenstern weiter sofern die an einer fixen Position im Grundriss eingezeichnet sind. Aber vielleicht geht es auch gar nicht anders...eine Auflösung wäre schön ! Danke



Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht verstehe ich das ganze falsch, aber:
Wenn in im Koordinatenfenster schon eine Zahl steht, die du zu eigener Angabe dazu addieren möchtest, dann schreibst du die Angabe und drückst zuerst plus und dann Enter
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist nicht die Art der Wandkonstruktion das 'Problem', sondern bei der Koordinateneingabe.
Abhilfe könnte also das addieren und subtrahieren im Eingabetracker schaffen:
"Addieren oder Subtrahieren vom aktuellen Wert:
Geben Sie + oder – nach dem Wert ein. Mit der Eingabe x3+ wird beispielsweise der Wert 3 zu
dem im Tracker‐Feld angezeigten Wert von x addiert."

Falls es das nicht sein sollte, habe ich tatsächlich das Problem immer noch nicht verstanden.. 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gehe davon aus dass die relative Koordinateneingabe eingestellt ist.

Beispiel Wand: 1,25+0,3+0,12 lang von einem beliebigen Punkt ausgehend in positive x Richtung

Folgende Eingabe:
• Mausklick beim Anfangspunkt der Wand
• Tastatutreingabe: x 1,25 + 0,30 + 0,12 + Enter

Thats it - die Wand ist 1,67m lang ohne lang zu rechnen und ohne auf den Tracker zu schauen. Mann kann analog auch subtrahieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Egon, damit kann ich leben. ich habe das jetzt mal nachgespielt und es erleichtert das ganze ungemein. Vielen Dank!!!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Ich gehe davon aus dass die relative Koordinateneingabe eingestellt ist.


Gibt es noch eine andere Möglichkeit?