abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 19 friert ständig ein!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich bräuchte auch dringend mal eine Hilfestellung. Nun zu meinem Problem:

ich habe im vergangenen Winter mein System aufgerüstet: HDD, Core i5 4690K, 16 Gig-ram, Geforce GTX 960 2 GB - mit diesem neuen und schnellen Rechner, dachte ich, dass Archicad 19 total gut läuft und dass ich nun noch größere Projekte vom Studium aus, bearbeiten kann. Schließlich baue ich immer fein 3D-Modelle..

Aber Pustekuchen. Ich hab das Gefühl, dass alles noch langsamer geht, als jemals zuvor. (trotz Update)
ARCH friert öfter mal ein und wenn ich im 3D Modus bin, und geringfügig Objekte verändere, lösche oder schiebe, tut der so, als müsste er einen Elefanten zur Seite drücken.
"update des 3D" dauert dann mal 10 Sekunden. bei fast jeder Sache. Was zum Geier ist hier eigentlich los?

Selbst im 2D-Modus friert das Ding ein. Und es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel ich bereits gezeichnet habe! Selbst bei einem leeren Dokument passiert das einfrieren!

Danke im Voraus für hilfreiche Wortmeldungen! 🙂
7 ANTWORTEN 7
Ma_Scht
Advocate
Hallo Brotfahrer,
schalte mal die Grafkikartenunterstützung aus bzw. spiele mal an deren Einstellungen herum.
Gerade in diesen Einstellungen wird viel "angeboten" was das schnelle Arbeiten behindert. Wenn ich durch mein Modell wandern will, brauche ich keine Kantenglättung, etc. Das frißt.
Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Jo danke für den Hinweis. Aber leider hat sich nichts verbessert bzw. "verschnellert".

Und wie ich sagte, selbst im 2D (unabhängig davon, ich ich bereits gezeichnet habe!!!) friert die Kiste ein. Das dauert dann 5 - 10 Sekunden. Sowas habe ich in älteren Versionen, mit weitaus langsameren Systemen nicht gehabt. Vllt lad ich einfach Arch 18 runter.... oder am besten Arch 1.0
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Brotfahrer87,
Ich meine es in andren Foren gelesen das das an der Hotfix 5005 liegen kann. Wen es geht
bleib bei der hotfix 4013.
2. Kann auch an der Nvidia Treiber liegen.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hat ein anderer ein ähnliches Problem?! Ich habe AC 19 neu draufgemacht und den Nvidia-Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Keine verbesserung. AC 19 friert immer noch ein, für ca. 5 -10 Sekunden. Nach jeder Operation im 3D erscheint dieses kleine Feld "update des 3D" usw und er friert kurz ein, wie gesagt. -_- echt ätzend
poeik
Ace
Hast du das Hotfix 5005 mal versuchsweise installiert? Damit wurden meines Wissens einige Probleme mit der Performance behoben. Dass es dabei wie cad_2011 schreibt in einigen Fällen auch neue Probleme gab ist kann sein, aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.

Falls das nichts bringt würde ich mich an deinen Graphisoft-Händler oder den Support wenden. Ohne genauere Angaben zu deinem System ist eine Aussage schwierig.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
pla-vis
Participant
beende und deaktiviere einmal unter systemsteuerung > verwaltung > dienste > den dienst "nvidia streamer service". danach neustart.
dieser dienst führt häufig zu problemen mit archicad.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
was bei neuen, schnellen "supertollen" systemen oft passiert ist, dass sowohl onboard-graka und nvidia/ati-Graka zusammen laufen. prüf bitte mal in deinen bios-einstellungen oder im gerätemanager ob du auch tatsächlich nur die nvidia-karte benutzt oder ob sich da eine intelHDxxxx einmischt...

p.s.: Sigantur anlegen 😉