Hei,
ich versuche dennoch mal eine Antwort mit etwas größerer Ausdehnung als die meines lieben Knaller-Kollegen
🙂Seit Archicad 21 kann man beeinflussen, welche Einstellungen mit der Spritze auf das angepiekste Objekt übertragen wird (die Pipette saugt eh immer alles auf).
Gesteuert wird das im Dialogfeld "Parameter-Transfereinstellungen", wo man verschiedene Voreinstellungen definieren kann, aus denen man "während der Fahrt" über eine Art Tracker-Menu auswählen kann.
In diesem Dialogfeld kann man rechts oben über das Zahnrad die Gruppierung "nach Einstellung" oder "nach Objekt" auswählen. Letzteres solltest Du tun, dann siehst Du schon am Minus im Kästchen vor "Fenster", dass da nicht alles übertragen wird, auch wenn die links gewählte Original-Graphisoft-Einstellung "Alles übergeben" heißt.
Eigentlich eine Frechheit.
Das war auch in der Erstausgabe in AC21 schon so:
Die einzige Einstellung, die bei "Alles übergeben" nicht übergeben wurde war ulkigerweise die Brüstungshöhe von Fenstern.Während man bei der Arbeit im Modell/Grundriss/Schnitt... die Kontrolle über die gerade aktive "Parameter-Transfereinstellung" hat muss man bei Favoriten einen anderen Weg gehen: Im Dialogfeld gibt es in der linken Liste ein Sternchen mit dem man bestimmt, was bei Favoriten in das Objekt bzw. in das Werkzeug übertragen wird.
Falls jemanden meine Meinung dazu interessiert:
Ich finde das total missglückt (ein Euphemismus
🙂 )!
Man hat sich nicht getraut, jede Einstellung einzeln verfügbar zu machen, statt dessen gibt es ein obskures "Alle anderen Einstellungen", unter dem sich je nach Werkzeug was anderes verbirgt, und das man je nach Werkzeug nicht deaktivieren kann.
Das Dialogfeld (wie erschreckenderweise auch die Modelldarstellung in AC22!) kennt keinen Status "Individuell" mehr, jede Änderung wirkt sich sofort auf einen definierten Zustand aus.
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10