abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad 9 oder 10 Plug-in für Maxwellrender ?

andy7
Newcomer
Hallo Userforum,

Hat schon jemand Erfahrungen mit Maxwellrender final für Archicad gemacht??

Gibt es das Plug-in bei Graphisoft,
oder bei Next-Limit?

die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich:

http://www.flexicad.com/produkte/erweiterungen/maxwellrender/galerie.php

danke für Hinweise**
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
4 ANTWORTEN 4
Imko Thiele
Newcomer
Ich selbst habe bislang keine Erfahrungen mit Maxwell Render, aber nun, wo ich die Beispielbilder gesehen habe, überlege ich mir doch ernsthaft, mich mal damit auseinanderzusetzen; scheint sich ja doch zu lohnen.

Des weiterne fasse ich das ganze so auf, als ob die Im/Exportmöglichkeit für ArchiCAD so mit an Bord ist...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Maxwell R1.0 works as a simple export plugin for the following packages: 3D Studio MAX, Maya, Cinema 4D, SolidWorks, Rhino3D, LightWave 3D, Sketchup , FormZ, VIZ, Archicad, Houdini and others which are constantly under development.
auf der letzten Seite der Info-PDF zu finden:
What is Maxwell?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok hier einige Infos zu Maxwell:

Ich arbeite bereits seit der Beta Version mit dem Programm und muss sagen, das mich noch kein anderes Rendering Programm von den realistischen Ergebnissen so überzeugt hat wie Maxwell.
Diesen Realismus gibt es natürlich nur für einen sehr hohen Preis, nämlich Zeit. Momentan rechnet unser Dual Xeon Server an einem Bild ca 12 bis 14 Stunden. Danach ist es immer noch relativ "noisy" und muss mit Neat Image o. ä. noch bereinigt werden :dozey:

Zum ArchiCAD Plugin:
für die 9er Version gibt es ein für mich gut funktionierendes Export Plugin,welche die 3D Daten und grob die Materialien an Maxwell schickt, die eigentliche Textur Arbeit erledige ich dann sowieso in Maxwell Studio.
Für AC 10 gibt es noch kein Plugin


Schöne Grüße
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von stebehan:
[...] Momentan rechnet unser Dual Xeon Server an einem Bild ca 12 bis 14 Stunden. Danach ist es immer noch relativ "noisy" und muss mit Neat Image o. ä. noch bereinigt werden[...]12 bis 14 Stunden ist in der Tat schon ein Haufen Zeit, der da investiert werden will.

Nur mit dem Begriff "noisy" kann ich spontan nicht allzuviel anfangen, kenne ich sonst nur als "Bildrauschen" von Digitalkameras, welches an sich nicht so einfach zu beseitigen ist, zumindest meines Wissens nicht (und ich weiß auch nicht alles, obwohl ich dicht dran bin 😉 ).

Des weiteren: Wie "groß" ist so ein gerendertes Bild denn so zum Schluss, bzw. welche Pixelmaße/Auflösung/Dateigröße kommen da so bei raus?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok zum Bildrauschen:

Wie stark dieses Bildrauschen ist (dein Vergleich mit ner Digitalkamera ist prinzipiell schon richtig) hängt bei Maxwell sehr stark von deiner Szene ab. Prinzipiell gilt: mehr Glas > mehr Rauschen, (zumindest dauert´s länger bis das Rauschen weg ist) schlechtere Ausleuchtung > mehr Rauschen (ganz ähnlich wie bei der Digitalkamera)
Dieses Bildrauschen kannst du allerdings in den meisten Fällen mit speziellen Programmen wie NeatImage und NoiseNinja größtenteils entfernen. (Neatimage gibt es als kostenloses eingeschränktes Photoshop Plugin)


Zur Bildgröße:

hängt eigentlich genau wie das Rauschen von deiner Szenerie ab. Prinzipiell gilt je größer du dein Bild renderst um so besser, da du das meiste Rauschen durch einfaches "downscaling" des Bildes beseitigst. (dauert dann natürlich je nach Szene länger!)
Ich rechne Momentan alle Bilder in der Auflösung von 1280x1024, was für unsere Zwecke (hauptsächlich Präsentationen und mal ein DINA4 Ausdruck) noch ausreichend ist.


Schöne Grüße