Es ist beeindruckend, wenn GS unter 1% Abweichung zure händischen berechnung bei den Massen herausbekommt. Allerdings...
... gibt es bei der Kalkulation (derzeit) zu Angebotspreisen Abweichungen von bis zu 30%, in Teilgewerken sogar bis 70% zum günstigsten Bieter
... bei erfahrenen Kalkulatoren für den Wohnungsbau bei Nutzung von nahezu ausschließlich Flächenkennwerten einen Trefferkorridor von 10%.
DA stellt sich die Frage, brauche ich in einer frühen Phase für die Kalkulation ein Modell. (Bitte genau lesen, das ist keine Verallgemeinerung)
Ich stimme dir in einigen Punkten zu. V.a. der Punkt Papierpläne ist nicht abzutun, da dies derzeit noch die rechtliche Basis ist. Wenn einer in meinem Modell etwas misst und danach baut, was ich aber nicht geprüft habe(n) kann, will ich dafür auch keine Haftung übernehmen. Ein as built Modell ist erst am ENDE sinnvoll.
Wir müssen uns verabschieden von eins nach dem anderen. Der drops ist IMHO gelutscht. Wir müssen bei dem "vieles gleich und konzeptuell" und "später genau und verbindlich" einen Weg finden rechtlich und zeitlich keine Bruchlandung zu erleiden.
Viel wichtiger sehe ich, dass Archicad ohne vernünftige BIM Vorlage daher kommt. 20 Layer und dann auch noch wie zu alten Autocad Zeiten (Schraffur, Linie, Text) sind arm. Eine eigene Vorlage zu erstellen kostet viel Zeit und Erfahrung. Die muss jedes Büro auch auf seine Projekte zuschneiden. Aber der Neukunde hat nicht nur Archicad zu lernen, sondern auch noch zu lernen, dass er sich eine Vorlage machen muss UND muss sie dann auch noch selbst erstellen. Das führt dazu, dass die wenigsten Büros strukturiert arbeiten, weil sie noch nicht mal gesehen haben, wie man es aufbauen muss, damit man effektiv eine BIM fähige Planung reinprügelt. Und diese Unzulänglichkleit schleppt sich von Projekt zu Projekt.
Es ist essentiell wenn man nach der MacLeamy Kurve schon früh viele Informationen liefern muss. Templates, Standarddetails, Bauteilaufbauten, Klassifizierungen, Eigenschaften, Katalog von Standardtüren und Fenstern. Projektartbezogen, Bauartbezogen.
Allplan liefert hier eine Assistentenkatalog (über den man ischer diskutieren kann). Graphisoft hält sich da eher bedeckt.