Eine Idee, die ich aber noch nicht versucht habe, ist ein Export via PMK-Datei. Diese mit einem Plotmaker 9 (sofern noch vorhanden) geladen und dann als EPS gespeichert. Der konnte das glaube ich noch.
[EDIT] Klappt aber nicht AC10+ kann PMK nur IMportieren. Sorry für den Hoffnungsschimmer. 😞
[ 11. Januar 2011, 13:11: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Danke für Eure Tipps! Ich habe noch ein altes Archicad 7.o, habe dort die in der StartEdition erzeugte dxf-Datei eingelesen und über den Plotmaker als eps-Datei abgespeihert.
eps kannst du auch mit dem pdfcreator erstellen (das ist ein druckertreiber, der mittels ghostscript verschiedene dateiformate über die druckausgabe erstellt - in erster linie natürlich das namengebende pdf...)
@ ove: doch, archicad 14 kann pmk erstellen; geht über den publisher aber: diese pmk kann man nur mit archicad 14 (und leider nicht mit plotmaker 9) öffnen.
... den publisher brauchst du dafür auch nicht. denn wie gesagt: der weg über pmk und einen älteren plotmaker (der noch eps erstellen konnte) funktioniert sowieso nicht.
... der weg über dxf und ac7 wär' mir zu umständlich, aber wenns klappt - warum nicht. schau dir aber genau die schriften an: - sonderzeichen (ÄÖÜ) ok? - gedrehte schrift in maßketten usw. ok? - besondere schriftarten korrekt dargestellt?
... meine empfehlung ist: + pdf creator installieren + layout aus dem layoutbuch "drucken", dazu den pdfcreator wählen + einstellungen: dateiformat: eps auch hier solltest du prüfen, ob danach alles korrekt aussieht