abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad Datei in 3ds Max importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ich wollte meine 3d datei aus Archicad in 3ds max rendern, allerdings habe ich Probleme bei den Materialien. Nach dem ich rendere, dann sehen Fassadenelemente verschnitten aus...

Was habe ich da falsches gemacht...Ich habe die Archicad Datei als Ebenen-Material gespeichert.
Gibt es denn eine Möglichkeit wo ich ohne Material die Archicad Datei abspeichern um somit in 3ds Max textur anzulegen.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
@ berivan08
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
greysheep5
Contributor
"berivan08" wrote:
Hallo alle zusammen,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ich wollte meine 3d datei aus Archicad in 3ds max rendern, allerdings habe ich Probleme bei den Materialien. Nach dem ich rendere, dann sehen Fassadenelemente verschnitten aus...

Was habe ich da falsches gemacht...Ich habe die Archicad Datei als Ebenen-Material gespeichert.
Gibt es denn eine Möglichkeit wo ich ohne Material die Archicad Datei abspeichern um somit in 3ds Max textur anzulegen.


hier führen 100 verschiedene wege zum ziel. grundsätzlich gibt es zwei sinnvolle datenformate um modelle nach 3dsmax zu bekommen. entweder sichern als 3ds datei, dann hast du verschiedene materialien, was super ist. oder sichern als dwg datei, dann bekommst du unter umständen die layer mit rüber aber eben keine materialdefinitionen. qualitätsmässig, bezogen auf die geometrie, ist es wohl etwa das selbe...

ganz verstehe ich dich aber nicht, denn materialien kannst du so oder so immerin 3dsmax belegen wie du willst? wenn du dich noch nicht so gut mit den ja durchaus komplexen programmen auskennst - und sie wirklich nur zum rendern benötigst und nicht zum modellieren oder animieren - wäre es fürs erste vielleicht empfehlenswert mit einem einfacheren render-addon wie maxwell zu arbeiten!

beschwerlich ist es allerdings, wenn man keine materialien exportiert, multi-sub-objekte wie etwa komplexe fenster nachträglich in 3dsmax mit materialien zu belegen. für so etwas ist das 3ds format auf jeden fall vorzuziehen meiner meinung nach.

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization