abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad oder Nemetschek

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Habe Grundkenntnisse an Bautechnischen Zeichnen,
bin beim überlegen - ob Program "ArchiCAD oder Nemetschek"
Wer kann mir Tipps geben ? welches Program ist für einen Anfänger im Bautechnischen Zeichnen (Hochbau, Einreichpläne Einfamilienhäuser, Um- und Zubauen) ratsamer bzw. einfacher zu bedienen ??
Zusatzfrage: Ist die Erstellung des Schnittes mit Archicad aufwendig oder relativ einfach ? Stiegenhaus zb. ?
Danke vorerst für eure ehrliche Meinung ...
:verzweifelt:
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
wende dich doch einfach an deinen Vertriebspartner. Oder auch an A-Null direkt. Ich bin sicher, dass die dir sehr gute Infos geben können und auch werden.

Gute Nacht.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist schon lange her, dass ich auf AC gekommen bin. Da gabs noch keine Demo- oder Studentenversionen. Also habe ich einige Schulungen besucht um überhaupt mal selbst am Programm arbeiten zu können.
Mit Ausnahme von AC habe ich alle Schulungen nach dem zweiten Kursabend abgebrochen, da das handling absolut nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Ich weiss nicht wie sich andere CAD-Software in Bezug auf handling weiter entwickelt hat. Ich kann nur sagen, dass AC bezüglich Bedienerfreundlichkeit seiner Linie treu geblieben ist und trotz einiger Änderungen seit Version 3.41 immer noch überschaubar ist. Auch Ferialpraktikanten, die zwar CAD Erfahrung haben, aber sonst AC nicht kennen, zeichnen im Normalfall (sofern sie Interesse zeigen und nicht ganz auf den Kopf gefallen sind) innerhalb einer Woche einen Einreichplan.
In Hinblick auf Kosten ist nach meiner Meinung nur die Differenz zu anderern Programmen massgebend. Habe zwar keine Ahnung was die Softwarepakete vom Punkt Null weg kosten, glaube jedoch, dass der Unterschied bei einem professionellen Einsatz kein Thema sein kann. Da kann man sich im Peripheriebereich (Drucker Plotter etc.) schon mehr austoben und je nach Gerät sind die Softwarekosten eher marginal. Aber gutes Werkzeug wird sich immer rechnen.
Wenn man ein bisschen Ahnung von PCs und evt. CAD hat, ist es durchaus möglich AC im Selbstversuch mit einem guten Handbuch zu erlernen ohne dass ich hier die angebotenen Kurse schlecht machen will. Und die letzten Feinheiten und Kniffe lernen selbst erfahrene Anwender erst nach Jahren im täglichen Einsatz z.B. über die Diskussionen in diesem Forum.

Das meint ein "vergifteter" AC Anwender :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon!
Schon mal über VektorWorks nachgedacht? Ich habe lange auf Nemetschek (Studium), ArchiCad (Büro) und VektorWorks (anderes Büro) gearbeitet und muß sagen, daß ich VwktorWorks am einfachsten fand. Ist auch am günstigsten. Nemetschek ist in den neuen Versionen auch um einiges leichter geworden und hat meines erachtens den besten und einfachsten 3D-Modelierer, falls Du das überhapt brauchst. 3D kann man bei VektorWorks eher vergessen. ArchiCad befindet sich meines Erachtens irgendo dazwischen, also ein guter Kompromiss.

Fazit: Zum Einsteigen VektoWorks, dann fällt einem der Umstieg auf ArchiCad später nicht besonders schwer.

Gruß
Moe
Anonymous
Nicht anwendbar
@moe
da bist Du wohl etwas weiter als ich. Ich muss zugeben, dass ich seit meiner Entscheidung für AC auf keinem anderen Programm mehr gearbeitet habe und nur so am Rande hin und wieder bei Kollegen mitbekomme wie sie sich plagen, wobei ich nicht weiss ob es am Programm oder am Bediener liegt.

@josef
Vielleicht ist prinzipiell zu überlegen ob für Einreichpläne im Hochbau 3D erwünscht ist. Dann ändern sich die Preisdimensionen schon erheblich.
Es ist auch zu bedenken, dass man sich sehr an ein einmal gewähltes System bindet. Eine lückenlose und problemlose Übernahme von CAD Daten in ein anders System ist derzeit wohl Utopie. Schau mal unter suchen "IFC Schnittstelle".
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum Geld für eine Übergangslösung verbrennen wenns für denselben Betrag schon was Richtiges gibt?

Die ArchiCAD StartEdition ist AFAIR sogar ein Bischen billiger als VectorWorks.

bye/bb
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo josef45,

ich habe 12 jahre mit nemetschek gearbeitet und 7 jahre mit archicad und bleibe definitiv bei archicad! :yeah:

gruß ernie
Ge
Participant
ist archicad erst installiert,
wird schon fleissig rumprobiert.

mehr hab ich jetz gar nicht zu sagen

schönes Wochenende