Das Problem ist eher - wem gehören dann die Daten? Bei Facebook und Co. gehören hochgeladene Inhalte ja dann Facebook - man stimmt dem durch Hochladen zu..
Auch nicht ohne:
Immer schon waren Architekten das Ziel von Firmenspionage-Versuchen - weil beim Architekten die Preise der Konkurrenten "rumliegen". Wenn nun nurmehr ein einzelner Server zu knacken ist, um frühzeitiger als die Konkurrenz an große Projektdaten zu kommen, wäre dies ein beträchtlicher Wettbewerbsvorteil für anbietende Unternehmen.
Ich bin eher ein Freund der eigenen Datenhoheit...
Ist ähnlich wie mit dem Anti-Bargeld-Hype.. Kürzlich konnte man anhand der neuen geplanten Richtlinien von Paypal sehen, was aufgegebenes Bargeld für Auswirkungen haben könnte: Paypal hat sich ein Unternehmen eingekauft, welche die Äußerungen der Kunden im Internet durchforstet und bewertet - und dann Konten sperrt. Nun wollte man noch einen Schritt weitergehen und die Leute mit bis zu 2500€ strafen, wenn Paypal eine Aussage eines Kunden stört.
Auch die Apps mit AR-VR sind schon längst auf der Cloud. Mich nervt das gewaltig. Da würde ich mir wünschen, dass dies unterbunden wird und eine eigene Datenübergabe an die Endgeräte für VR und AR durchgesetzt wird.
Eigentlich sollten wir uns als Kunden zusammentun und den Herstellern mal deutlich machen, dass wir die Datenhoheit behalten wollen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia