Hallo, ich möchte dieses Thema gern aufgreifen. Unser Büro arbeitet seit einem halben Jahr auf Archicad, trotz neuer und grundsätzlich leistungsfähiger Hardware mit teilweise lausiger Performance, was die Speicherungs- und Aktualisierungsgeschwindigkeit angeht. Konkret betrifft das Problem ein Wohnbauprojekt mit 180 WE, daß wir zur Zeit in der Einreichplanung bearbeiten, das Projekt ist als Teamwork-Projekt in 3D aufgebaut, organisiert über Moduldateien, in denen die Möbel, Wohnungen, Gebäude etc. liegen, ebenfalls als Teamwork-Dateien. Die Datei hat als Solo-Projekt ca. 93 MB, sollte sich also damit im normalen Bereich bewegen, Größe als Teamwork Projekt 4,5 GB. Das Öffen dauert teilweise bis zu acht Minuten, die besten Zeiten lagen bei ca. 3 Minuten, unter "Laborbedingungen" bei A-Null ca. zwei Minuten. Uns stören diese 2-3 min. erst einmal nicht sondern die Tatsache, daß oft die Sache sehr viel langsamer abläuft, vor Allem beim Datenabgleich während der Arbeit, wo in der Theorie ja nur Änderungen geprüft werden, die Datenmenge somit sehr viel kleiner sein sollte, auch hier mit teilweise großen Unterschieden in der Geschwindigkeit.
Zur Hardwarekonfiguration siehe meine Signatur, wir haben den BIM Server und die VM so konfiguriert, daß sie die vollen Ressourcen der Hardware nutzen kann. Eine Analyse sowohl der Server Aktivitäten als auch der Clients zeigt, daß sich die Hardware eher langweilt als daß sie ausgelastet ist. Das Lesen und Schreiben - außerhalb von Archicad - auf dem Server läuft grundsätzlich flüssig und schnell.
Nachdem die Hardware an sich passt, scheint es irgendwo in der Kommunikation zwischen Archicad, Mac/OS X und/oder Server zu haken. Eventuell gehören die Clients auf im Hintergrund laufende Dinge geprüft, ich bin leider ziemlich ratlos, wo hier zu beginnen wäre und für jeglichen Input sehr dankbar, vor allem von Leuten die mit dem Mac arbeiten. Vielen Dank jedenfalls im Voraus.