abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Architekten-Tag 2008

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

leider konnte ich nicht zum Architektentag nach München fahren. Daher interessiert es mich natürlich was es Neues und Interessantes zu hören und sehen gab.
Ich bin gespannt auf die ersten Berichte !
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
mir ist aufgefallen, dass die vorgestellten neuen werkzeuge für archicad 12 sehr "weitgedacht" entwickelt wurden.
so z. b. das neue fassadenwerkzeug, dass das bestehende programm enorm erweitert und unterschiedliche, flexible lösungsansätze für planer bietet.
(ich bin mir sicher, dass sich mit dem fassadenwerkzeug auch geländer sehr gut entwerfen lassen, neben den pfosten-riegel-konstruktionen oder den vorhangfassaden, den abgehängten decken oder den solar-panels fürs dach - wie gezeigt)
toll auch die multicore unterstützung, die sich nicht mehr auf das rendern oder 2d-zeichnen beschränkt. ob im layout oder sonstwo: es wird rechenleistung genutzt, die bisher brach lag: archicad 12 ist erfreulich schnell.

weitergedacht wurden der stairmaker und das bemassungswerkzeug. wichtige verbesserungen, die ihren bedarf in der wunschliste zeigten.

bei den neuen werkzeugen in ac 12 (ich habe sicherlich nicht alle hier genannt) gab es wenige offene fragen oder verlegenheiten (zumindest soweit ich das testen konnte).

präsentiert wurden nützlichkeiten, die das arbeiten mit archicad erheblich beschleunigen (nicht nur für den rechner, sondern auch für den zeichner).

lediglich bei den neuen bildschraffuren hätte ich mir gewünscht, dass sich das bild mit vektoren kombinieren ließe. aber nichts hindert mich natürlich daran zwei schraffuren zu zeichnen (eine bild- und eine vektor-schraffur).

das neue archicad bietet sehr viel komfort und sicherheit und jedes klagen passiert auf hohen niveau.

gelernt habe ich:
- mit solid-operatoren sollte man sparsam umgehen wenn man richtige ergebnisse in der massenermittlung und der 2d-darstellung haben will.
- bei der darstellung von unterschiedlichen wand-stärken über und unter einem treppenlauf muss man immernoch ein bisschen tricksen.
- treppengeländer von komplexen treppen (z. b. spindeltreppen) zeichne ich lieber abstrakt und bearbeite diese 2d nach.

der architektentag in münchen ist wirklich gelungen: netter ort, nette leute.
vielen dank!

[ 09. Juni 2008, 14:24: Beitrag editiert von: slunk ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank an alle, die dabei waren!
Auch uns hat es viel Freude gemacht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das hört sich doch gut an.

Danke
michaela_
Newcomer
Mir hat es auch viel Spaß gemacht, es war eine runde Sache.
Auf ArchiCAD 12 freue ich mich schon, habe ja im Classroom auf der Galerie schon ein bißchen herumprobiert. Vor allem das Fassaden-Werkzeug. Als ich im Büro erzählte, was es Neues geben wird, wurde gleich eine Verwendung dafür gefunden. Mal schauen, ob es zeitlich klappt 🙂
Interessant fand ich den Vortrag über Baukosten und den Workshop über die Übersetztereinstellungen zur dwg bzw. dxf Ausgabe. Da hab ich viel Neues mitgenommen.
Weniger gebracht hat mir persönlich der Workshop über die Ausschnittsets. Das wußte ich zwar alles schon, halte so einen Workshop aber für alle Anwender sehr sinnvoll!

In diesem Sinne, frohes Schaffen wünscht

Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
marc_s
Booster
Gibts denn bei 12 was Neues in Bezug auf die Darstellung von Dachgeschossen ?
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von marc.s:
Gibts denn bei 12 was Neues in Bezug auf die Darstellung von Dachgeschossen ? hallo,
soweit mir das bekannt ist, hat sich an dem dachwerkzeug in ac 12 keine änderung vollzogen.
(vielleicht weiß es jemand anders besser)

// o. t.
solltest du schwierigkeiten bei der darstellung von angeschnittenen dachflächen haben, kann ich aber gerne ein paar tipps geben.

sparren oder die dämmung zeichne ich beispielsweise mit dem dachwerkzeug und von dachflächen überdeckte bauteile decke ich mit der bauteilschraffur der dachflächen ab.
das funktioniert so eigentlich auch schon mit ac10 sehr gut.
benötigt allerdings geduld, ruhe und zeit.

// o. t. ende
herzlichen gruß
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Gibts denn bei 12 was Neues in Bezug auf die Darstellung von Dachgeschossen ? ja: bisher haben wir auf eine lösung in archicad 12 gehofft
jetzt hoffen wir auf eine lösung in archicad 13

:teufel:
zzyzx
Newcomer
auch wenn ich am architektentag nicht dabei war:

in der 12 gibts natürlich durchaus ein paar sinnvolle verbesserungen:
- schneller
- mehrkernunterstützung
- bemaßungen setzen wurde erheblich verbessert
- das fassadentool ist sicher auch praktisch, wenn man entsprechende projekte hat
- verbesserrungen bei den schraffuren
- 3d dokumentationstool, strukturdarstellung
- stairmaker verbesserungen

...

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

das neue tool mit den bildschraffuren klingt gut.
heißt das, ich muss meine ansichten nachbearbeiten, bzw. auf die flächen in der ansicht die bildschraffur hinauflegen?
bis jetzt hieß es einfach "farbe einschalten" und die ansicht oder schnitt war fast fertig.