abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Architekten-Tag 2008

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

leider konnte ich nicht zum Architektentag nach München fahren. Daher interessiert es mich natürlich was es Neues und Interessantes zu hören und sehen gab.
Ich bin gespannt auf die ersten Berichte !
18 ANTWORTEN 18
zzyzx
Newcomer
du hast jetzt eben eine gestaltungsmöglichkeit mehr:
das ist eine schraffur, bei der die fläche mit einer art kachelnden textur gefüllt wird, so wie das bisher schon mit materialien fürs rendering möglich war.

das wird man aber sicher nicht ständig nutzen, sondern nur für spezielle präsentationszwecke:
- grundrisse für vermarktungszwecke (bodenbeläge als texturschraffur drunterlegen
- darstellen von aussenanlagen (rasenschraffur, büscheschraffur, ...)
- aufmotzen von plänen für wettbewerbe
- ...

ich sehe das eher als reine 2d sache; ansichten komplett mit materialien vollzukleben würde ich nicht empfehlen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, das war mir eingentlich schon klar.
sinnvoll wäre es, wenn man z.b. beim raumstempel, bei der deckschraffur von decken, dächern, die bildschraffur einblenden könnte. das würde arbeit und zeit ersparen. das gleiche auch bei den wänden, in der ansicht.

natürlich braucht man diese funktion nur bei präsentationsplänen.
zzyzx
Newcomer
soweit ich das sehe, sind die bildschraffuren nicht für deckschraffuren nutzbar.
das wäre durchaus sinnvoll gewesen.

aber hauptsache es geht überhaupt irgendwie.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

ich denke die konkurrenz schläft auch nicht.
besser einen schritt weiter als wenn das tool erst in ac 13. oder gar 14. kommt.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kubus:

besser einen schritt weiter als wenn das tool erst in ac 13. oder gar 14. kommt.
Das sehe ich aber anders!
OK es ist vllt nicht immer möglich, die Dinge bis zum Ultimo fertig zu entwickeln und an alles zu denken.
Aber, wenn sich halbfertige Dinge Version über Version hinziehen und nicht mehr weiter verbessert/fertiggestellt werden, dann werd ich schon ärgerlich. (z.B. Freiflächen, 2D-Elemente, Profilmanager, diese ganze Automatikdarstellung und und und)
Wenn die Architekten ihre Baustellen immer nur halb fertig machen würden (Firstziegel, ach den lassen wir weg, ist doch nur so ein schmaler Streifen), gäbe es diesen Berufsstand nicht mehr.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
aber genau das ist doch der punkt, wenn man schon eine bildschraffur einführt dann sollte sie auch als deckschraffur nützlich sein usw...
sicher ist es klar, daß sich der profilmanager, freiflächen schon längst weiterentwickeln könnten.
die reihung was was zuerst kommt und was später kommt ist auch sehr wichtig. aber im grunde finde ich es sehr wichtig, daß man mit archicad einen ausführungsplan zeichnen kann, ohne daß man 2D nachbearbeitet.
poeik
Virtuoso
Ich wünsche mir mal eine AC-Version OHNE Neuerungen, aber mit einer Überarbeitung der bestehenden Funktionen.

AC bietet unzählige Baustellen, und mit jeder neuen Version kommen ein paar dazu. Alte werden kaum behoben. Statt dessen wird der User mit solch tollen Goodies wie dem Rasterfassaden-tool geblendet (wenn's denn funktioniert...) Aber ein ganz gewöhnliches Walmdach ist bis heute mit Roofmaker nicht fehlerfrei möglich (Gratsparren..)

Seit Jahren wirbt GS mit dem virtuellen Gebäude, und trotzdem bleibt oft nur das 2D-zeichnen, weil es im 3D einfach falsch dargestellt wird (siehe z.B. hier )

Gruss, poeik

[ 20. Juni 2008, 16:23: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
Genau! schielen wir mal zu unserem Lieblings-Computerhersteller...

Was wir brauchen ist ein Snow archiCAT

Was habe ich davon, ein 3D-Modell zu vermassen und vermarkern, wenn ich ständig in der Trickkiste rumsuchen muss, um ein 3D-Modell so zu erstellen, das der Bauherr auch als sein Haus erkennt??? Ich rede nicht vom freistehenden Einfamilienhäusle.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

Ob die 3D-vermassung und vermarkerung wirklich angewendet wird ist schon fraglich.
ein nettes tool um kunden zu werben.

ich denke in 5 jahren sind wir dort wo wir jetzt schon längst sein sollten, aber dann sind sicher andere dinge gefragt.