abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArtLantis : überbelichtete Flächen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, mein ArchiCad-Modell (6.5 bzw. 8.0) hat nach dem ArtLantis Export (4.0) stark überbelichtete Flächen. Diese Flächen stehen senkrecht zur Kamera (Wand / Bett / Sofa) und sind sogar dann noch schneeweiß, wenn alle Lichtquellen abgeschaltet sind. Auch andere Shader bewirken kaum etwas, nur bei extrem dunklen shadern ist überhaupt eine Zeichnung auf den Oberflächen zu vermerken ... dunles weinrot wird dann z.B. zu lila ...!


Kann mir jemand einen Tip(p) geben ...? :verzweifelt:
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Material haben die Flächen??
Neon?
Wie sieht es aus wenn Du in Artlantis alle Lichter manuell setzt und die Sonne (aus AC) ausschaltest?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Lichter sind alle in ArtLantis erstellt worden. Das Material war z.B. für die überbelichtete Wand in ArchiCad als "Anstrich" definiert worden ... in ArtLantis habe ich dann mehrere Shader auf die Wände gezogen ... die seitlichen Wände werden dann auch realistisch dargestellt ... nur die der Kamera gegenüberliegende Wand (incl. Öffnung und Fensterrahmen) ist stark überbelichtet und zeigt erst dann einen Hauch von Farbe oder Textur wenn extrem dunkle Shader darauf gezogen werden.

Selbst wenn ich ALLE Lichtquellen in ArtLantis ausschalte bleibt die Frontwand strahlend hell, während die seitlichen Wände und die Decke fast schwarz werden. :crazy:
zzyzx
Newcomer
vielleicht ist das heliodon angeschaltet (findet sich auch unter lichtquellen, aber auf einem gesonderten registerreiter).
schalte das mal testweise aus.
ausserdem gibts bei den lichtquellen unter "expert" einen regler für "ambient", den solltest du auf einen wert zwischen 0 und 50 setzten.
werner d_
Newcomer
Das Problem hatte ich auch schon mal. Geholfen hat nur, die Wand in Archicad neu zu erstellen, mit einem anderen Material.

@ zzyzx

Was ist Heliodon in Artlantis, und wo finde ich das?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
zzyzx
Newcomer
das "heliodon" ist in artlantis die sonnenstands-simulation. ich glaub', bei version 3.5 haben die das ding auch noch so genannt, seit 4.0 ist es aber wohl übersetzt.
wenn du das einstellfenster lichtquellen aufrufst, sollte oben ein weiterer karteikartenreiter "sonnenstand" sein, dort draufklicken und das sonnenlicht ausschalten bzw. die intensität und Farbe nach wunsch verändern.
...
tipp: lichtquellen immer erstmal einzeln einstellen und prüfen, die abstimmung der intensität dann mit allen erforderlichen lichtern (sowenig wie möglich) abstimmen: alle einschalten und jeweils die intensität verringern.
den ambient regler zur kontraststeuerung nehmen
:winken:
werner d_
Newcomer
Ah, Du meinst den Sonnenlauf, ich dachte schon etwas übersehen zu haben. 🙄

Das Setzen der Lichtquellen ist in Artlantis manchmal eine verzwickte Sache, vor allem, wenn es realistisch aussehen soll.
Normalerweise stelle ich die Lichtquellen so ein, daß es etwas zu dunkel ist und regel dann mit dem Ambiente Regler nach.
Man kann ja hoffen, daß mit dem neuen Lichtmodell in Artlantis 5 manches einfacher und realistischer wird. Die Testrenderings im Abvent Forum sehen schon mal nicht schlecht aus.

[ 24. Januar 2005, 16:31: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
zzyzx
Newcomer
ja, die lichtquellen in artlantis, ein thema für sich... obs in der 5 besser wird? im ergebnis schon... :verzweifelt:
noch ein tipp: zur aufhellung der szenerie setze ich manchmal noch eine lichtquelle von unten, ohne schattenbildung, ein
:winken: