abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Artlantis und Shaders

Anonymous
Nicht anwendbar
könnte mir jemand sagen, wie kann ich in Artlantis 3.5 eigene Shaders erstellen um z.b. Braas Texturen einfügen.
Vielen Dank
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
hier hab ich mal was zu den Texturen in Artlantis geschrieben; machs so und erstell keine neuen shader! http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000807#000010
bei Fragen fragen!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Fenster Shadereinstellungen in Artlantis gibt es den Punkt "Texturen" zum ankreuzen. Damit kommt man in den Dialog, mit dem sich eigene Texturen anlegen lassen. Mit "Neu" können Bilddateien (JPG, TIF, TGA, BMP etc.) auf der Platte geöffnet werden, automatisch öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, mit dem die Größe der Textur exakt skaliert werden kann.

Glanz, Körnung, Transparenz, Maßstab, Drehung und Bump sind weitere Effekte, die für die eigene Textur eingestellt werden können.

Bild siehe unseren ArchiTIPP
"Eigene Texturen in Artlantis anlegen" http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=243

Wenn ich mich recht erinnere, müßte es im Artlantis 3.5 analog funktionieren. Mindestens TGA-Formate sollten sich als Texturen verwenden lassen. Im Ernstfall mit einem Grafikprogramm von JPG nach TGA konvertieren.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und wenn man dann einen Shader so eingestellt hat wie er sein soll (also von den Farben etc * Textur) gibt es einen Punkt "Shader speichern" unter "Ablage", da kann man den dann komplett abspeichern
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
... und dann sind nur noch 2 regler da, auch wenn man vorher z.B. den Shader "Transparent" mit mehreren Einstellmöglichkeiten ala Ausgangsbasis genommen hatte...
--> also vergesst den Menüpunkt "Shader speichern" gleich wieder
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
grad nochmal in Artlantis 4.5 probiert. Transparent als Ausgangsshader, verändert, abgespeichert und hat die gleichen Regler wie der Ausgangsshader.
---> Funktioniert also doch bestens 😛
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
zzyzx
Newcomer
was die regler angeht, ja (das haben die auch in der 4.0 doch tatsächlich verbessert seit der 3.5)
aber die Texturen ??? da gibts irgendwie keinen zugriff oder
😠
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
in 4.5:
ein selbsterstellter Shader verhält sich exakt so wie ein normaler. Ist ja eigentlich auch nur ein normaler in seinen Grundeinstellungen veränderter Shader. Auch bei den Texturen sieht es es genauso aus.
Holger Kreienbrink
Munich, Germany
zzyzx
Newcomer
jetzt hab ich mal die 4.5 Demo angeworfen, in der man auch die Shader speichen kann. Ich habe ein Material (Transparent) mit Textur belegt, als Shader gespeichert und diesen mal auf ein Material in der Szene draufgeworfen
....dann war die Textur quasi ins Material eingebettet; auf die ganzen Eigenschaften im Texturendialog hat man keinen Zugriff mehr (etwa die Texturgrösse, die Abstände beim Kacheln, die Transparenz der Textur, ...) Die Farbregler färben nun auch die Textur mit ein;
----
Im Einzelfall mag das ein gangbarer Weg sein, weils schneller geht, aber normalerweise sollte man nicht auf die Einstellmöglichkeiten des Texturendialogs verzichten
🙂 😎 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wirklich interessant wird der Shader in Artlantis bei selbst erstellten Bildobjekten.
Im Ordner der Shader-Familie sind da pro Cutout 3 Dateien. Das Bild, meist im TGA Format, eine Vorschau Datei (.prw) und die Definition des Cutouts (.bb Datei).
Man gibt nun in diesen Ordner die Bilddatei.
Eine .BB Datei wird kopiert und im Texteditor aufgemacht. Hier wird 3 mal die Bilddatei hineingeschrieben:

<Abvent.Billboard>
<Names>
<fr Name="bild.tga"/>
<en Name="bild.tga"/>
</Names>
<Preview Name="?????.prw"/>
<Textures>
<Texture>
<Image Name="bild.tga"/>
</Texture>
</Textures>
<Metric_size value = "600"/>
<Type Name = "unitexture"/>
<Behavior Name = "uniface"/>
<Cutout_colors color1="255:255:255"/>
</Abvent.Billboard>

Hier "bild.tga"

Das geht nun ausreichend, die Cutouts können in die Szene integriert werden. Das einzige Problem ist die Vorschau. Wie kann man die definieren?
Ich definiere irgendeine .prw Datei die im Verzeichnis ist- krieg halt immer dasselbe Vorschaubild, aber es geht.

ciao
gato