Hey an alle User von Archicad-Forum!!
Ich studiere Architektur und sitze gerade an meiner Bachelor-Arbeit.
Mein Entwurf sieht ein Faltdach vor, welches von spitze zu spitze höher wird.
(West -> OST)
BILDER:
https://www.dropbox.com/s/d76ms2e2e6o6t5c/1.png?dl=0https://www.dropbox.com/s/efa3k7xwpxpjblj/2.png?dl=0Die Fassaden bestehen aus vorgehängtem Mauerwerk. Der Optik wegen, möchte gern den gleichen bzw. ähnlichen „look“ auch auf der Dachkonstruktion anwenden - aus Formsteinen.
Die einzelnen Dachflächen sind jeweils 2 mal gekippt. Also jeweils verschiedene Winkel am Giebel, am Fürst und auch in den Senken. Jeder Fürst, jede Ecke, jede Senke, hat eine andere Höhe. Ich hoffe auf den Bildern kann man das alles erkennen.
Ich habe erst einzelne Ziegelsteine mit dem Deckentool, dann mit dem Wand-tool usw. ausprobiert. Letztendlich kann mir bis jetzt nur das Morph-tool weiterhelfen. Den mit dem Morph-tool konnte ich zumindest einzelne Segmente ( I. Schritt) erzeugen um so die Rechenleistung zu mindern. Trotzdem ist das ganze immer noch sehr sehr Aufwendig für den Rechner - der an für sich ne Powermaschine ist.
Dazu kommt, dass ich wegen der 2 Fach gekippten Dachplatte stundenlang da sitze um die zwei Elemente zusammen zu bekommen. Jede Kleinigkeit zb. Verschiebung, neigen der Flächen. Ich habe jetzt das erste Dachelement geschafft. Vorher hab ich extra die Datei entschlackt und in Ebenen gelegt, diese wiederum ausgeblendet. Alle Programme geschlossen usw. Das heißt- von Dachsegment zu Dachsegment wird es schwieriger und letztendlich unmöglich – damit zu arbeiten.
Meine Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlich Fall?
Geh ich die Sache falsch an?
Kann ich die Knotenpunkte evtl. mindern?
Oder hättet ihr sonst einen Tipp, eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Ich habe das Gefühl ich mach das super umständlich – aber ich find auch sonst im Netz keine Lösung..
Über eure Unterstützung würd ich mich sehr freuen!!!