abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Außen Fassade Putz partiell unterschiedliche Farben

Anonymous
Nicht anwendbar
8 ANTWORTEN 8
werner d_
Newcomer
Du mußt für jedes Material ein eigens Wandstück mit entsprechend definiertem Material für den Aussenputz verwenden.

Wenn z.B. mitten in einer weissen Wand ein rotes Quadrat erscheinen soll:

    Wand mit weissem Aussenputz erstellen
    mit leerem Fenster ein Loch hineinschneiden
    Wandstück mit rotem Aussenputz in das Loch setzen
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
nicht dein ernst, oder? sollen wir nicht modern und sinnvoll arbeiten?


andere idee (genauso blöd):
morphs anlegen, ganz dünn und vor die fassaden setzen ... dann zerstörst du wenigstens dein schönes mauerwerk nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin etwas verwirrt. Zuerst dachte ich das ich einfach zu blöd bin und es für so eine simple Funktion sicher eine einfache Lösung gibt. Offenbar nicht 🙂.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
eine simple Funktion ist es eben nicht. Kein Anwender würde akzeptieren das es nur mit einem Quadrat in der Wand geht.

Und der letzte Link hat eben schon aufwändigere Muster die man ja irgend wie definieren muss. Das geht aber an sich recht einfach. Stell dir vor das dort eine extra Farbschicht aufgebracht wird. Also eine dünne Wand(schichten) davor legen, ggf. andere Verschneidungspriorität der Ebene. Lassen sich in der Ansicht super schieben und anpassen. Dazu braucht es kein Morph und auch keine Öffnung in der Wand.
Ggf. mit Solid-Element-Befehl (alle zusammen in einem Schritt) verschneiden falls es tatsächlich absolut flächenbündig sein soll.

Möglichst so denken wie gebaut, geputzt oder gemalert wird ... da hat man im ArchiCAD dann i.d.R. doch eine Idee wie es geht.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
kleiner Nick
Mentor
Wir machen das ähnlich wie Jens: Wandstücke in Farbe und Abmessungen erstellen, sie auf eine Ebene mit anderer Verschneidungszahl legen, sie so vor die Außenwand setzen, dass sie sich gerade noch 0,001 überlappen, und dann per SEO abziehen mit der Option "neues Oberflächenmaterials des Ziels vom Operator übernehmen".

Anschließend die Operator-Eben ausblenden - voilà!

Geht flott, Änderungen sind auch schnell gemacht, hat aber einen miesen Nachteil: Im Schnitt ist die Außenkante der Außenwand um das Maß "x" reingerutscht, das kann bescheiden aussehen und produziert eine Doppellinie. Im Entwurf vernachlässige ich das aber.

Im Unterschied zu Jens' Methode lassen wir die Operatorwand etwas hervorgucken, denn manchmal hat man im 3D-Modell trotzt SEO Interferenzen , wenn man beide Wände flächenbündig legt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde das mal Testen ob ich das so hinbekomme.
snow
Moderator
Ich hab' das in der Praxis zwar nicht durch und durch probiert, aber ich denke, ich würde das ganze mit Morph (-flächen) machen...
Dann kann ich einfach auf die Fassade malen, wie ich lustig bin und muss mich nicht um Verschneidung und vielleicht noch andere wandspezifische Eigenheiten kümmern.
Klar beim 'handling' muss man dann wohl etwas aufpassen... man beginnt ja, in der Ansichtsebene zu zeichnen und wird irgendwann, nach dem man alles auf die Fassade geschoben hat, die Änderungen direkt dort vorzunehmen.
Ob man die Flächen dann ein μ vor der Wand platzieren muss, oder ob 0-0, evtl. mit Einsatz von SEO auch geht, wäre noch herauszufinden.

Das wären meine Gedanken dazu.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Wenn du es auch in 3D brauchst dann einfach Wandstücke die nur aus Putz bestehen (also ca. 1cm dick) auf die Außenwand zeichnen. Man hat zwar dann 1cm "Sprünge", die sieht man jedoch aus normaler Entfernung nicht. Wenn du es 100% sauber willst, kannts du diese Wandstücke auch bündig mit der Aussenwand (die ebenfalls eine Putzschicht hat) zeichnen und dann Abziehen mittels SEO.

Wenn du es nur für die 2D Ansichten brauchst, würde ich es mit 2D Schraffuren machen. Ist viel schneller und sauberer als sich mit 3D Elementen herum zu ärgern.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64