abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aussenwand mit wechselndem Schichtaufbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag allerseits,

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe dadurch schon so manche Lösung gefunden.
Nun habe ich aber ein Problem, für das ich hier bisher noch keine Lösung gefunden habe.

In meiner Fassade (Aussenwand, mehrschichtiges Bauteil) gibt es 2 Meter breite Abschnitte, die auf die ganze Höhe des Gebäudes einen anderen Schichtbaufbau aufweisen. Ich habe dort die Wände zerschnitten, um ein anderes mehrschichtiges Bauteil zu hinterlegen.
Auf der Innenseite sind die Schichten gleich, die Wände unterscheiden sich eigentlich lediglich durch die Verkleidung ausserhalb einer Hinterlüftung.
Beim Hauptaufbau ist das eine Putzträgerplatte und der Verputz, bei anderen ist es lediglich eine Faserzementplatte.
Soweit eigentlich kein Problem.

(Habe auch schon mehrere Schichten gezeichnet, um die inneren, identischen Schichten durchlaufen zu lassen, was mein Problem aber auch nicht löst.)

Nun das Problem:
In diesen Bereichen mit dem Faserzement liegen meine Fenster. Und zwar so, dass der Putz in die Leibung der Fenster eingezogen werden soll. Über den Schichteinzug klappt das aber nicht, da das Fenster ja in dem Wandstück liegt, welchen nicht verputzt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ist das Problem lösen könnte? Hab schon etliches ausprobiert....

Liebe Grüsse

DerSumisu
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Keine super-saubere Lösung, aber eine Lösung:

Mein Fenster sitzt in der linken Wand.
Rechts ist der dickere Wandaufbau und rechts soll die Schicht eingezogen werden, mit 4cm Anschlag:

Linke Wand:
Fenster 4,01cm über das rechte Wandende überstehen lassen, (Wand endet 4,01cm vor Fensterende)
Linken Anschlag so einstellen, dass er passt, rechts ohne Anschlag!

Rechte Wand:
Bis an den Wandanschluss führen. Damit steht die Wand erstmal 4,01cm im Fenster.
Neues Fenster (Leere Öffnung) einsetzen.
Breite 4,01cm, Höhe wie Fenster in linker Wand.
Links ohne Anschlag, rechts mit 4cm Anschlag und entsprechendem Schichteinzug.
ID so einstellen, dass das Fenster in Mengenermittlungen ausgefiltert werden kann.

Das ist nicht der Bringer an Eingabefreundlichkeit, liefert aber ein assoziatives und korrektes Ergebnis in 2D und 3D. V.a. das mit den 4,01cm. Bei Exakt 4cm gab es Schwierigkeiten. Vielleicht lag das auch an mir. 😉

Der Schichteinzug wird im Objekt, also in GDL hergestellt. Nicht vom hauptprogramm aus, was den eigentlichen Wandausschnitt erzeugt.
In Ermangelung eines Zugriffs auf den Schichtaufbau der angrenzenden Wand ist es in GDL derzeit nicht möglich diese Sondersituation besser herzustellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich denke, das Prinzip habe ich verstanden. Nur stehe ich leider an dem Punkt an, wo ich bei der leeren Öffnung den Anschlag einstellen will; Bei mir steht die Möglichkeit, bei einer leeren Öffnung einen Anschlag einzustellen nicht zur Verfügung.

Hab ich etwas falsch verstanden oder steh ich grad irgendwo auf dem Schlauch?
Anonymous
Nicht anwendbar
BIBLIOTHEKEN > 2. Fenster > 2.04 Öffnung > Rechteckige Fensteröffnung
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Dank, das Fenster kannte ich gar nicht...🙂

Habs jetzt endlich geschafft! 😄

Liebe Grüsse

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board