abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auswahl statt Änderung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ich zwei miteinander verschnittene (verbundene) Wände habe (=Endpunkt der einen entspricht Anfangspunkt der anderen) schaffe ich es neuerdings nicht mehr, eine der beiden Wände anhand eines dieser Punkte zu verändern (strecken/schrumpfen):

Wenn ich die erste Wand markiere und am Kreuzpunkt zur zweiten anfassen will, wird die zweite Wand markiert, anstatt dass ich die erste Wand verändern könnte. Selbst mit dem Befehl "Längenänderung" geht das nicht.

Hoffe, das ist irgendwie verständlich formuliert. Übrigens gilt ähnliches auch für zwei miteinander verschnittene Linien.

Mühsames, inakzeptables Workaround: Ich muss die Wand, die ich verändern will verschieben, bevor ich sie ändern kann.

[ 11. Februar 2008, 14:48: Beitrag editiert von: sico ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Pfeilwerkzeug einschalten.
Pfeilspitze mit der Maus auf den gewünschten Aktivierungspunkt legen (ohne zu klicken!).
Es kommt automatisch der Tracker, der anzeigt, welches Bauteil sich unter der Maus befindet.
Das Bauteil, das mit dem nächsten Klick aktiviert würde, wird farblich hervorgehoben.
Wenn es weitere Elemente gibt, steht im Tracker "Mehrere Elemente (TAB)".
Also mit der Tab-Taste weiterschalten, bis das gewünschte Element farblich hervorgehoben ist.
Dann klicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wusste, dass man derart zum Markieren an das gewünschte Element rankommt, wenn sich mehrere übereinander befinden.

In der Tat hilft dieser Trick auch zum Verändern eines Elements. Das heißt dann, dass ich mir in diesem Fall die Wand mit dem Tabulator "raussuche", sie markiere, und dann das ganze Spiel noch einmal treiben muss, um sie zu modifizieren – obschon sie bereits markiert wäre.

Habe das gerade an einem anderen Rechner in unserem Büro ausprobiert: Dort ist das nicht nötig! Bei mir war das bis vor kurzem auch nicht so. Warum soll ich jetzt so umständlich arbeiten müssen?

[Kann dies u. U. damit zusammenhängen, dass ich mit Grundriss-Schnittebenen arbeite und die anderen Mitarbeiter nicht?]
zzyzx
Newcomer
war das nicht früher so ähnlich?

ich hab eben mal versucht, dein problem nachzustellen: in der 7 ist das so, wie du beschreibst; bzw: man muss
- das element markieren
- auf ein ende klicken, gedrückt halten und wegziehen
- das gummiband hängt nun am mauszeiger, die linie kann nun entsprechend verändert werden.

in der 10 (wahrscheinlich auch 11) reicht eigentlich
- markieren
- einfaches klicken aufs ende (und taste loslassen)
- das gummiband hängt nun am mauszeiger, die linie kann nun entsprechend verändert werden

ein umspringen auf die zweite linie kann man nach nmeiner beobachtung nur durch doppelklick erreichen; dann verhält es sich so, wie du beschreibst. vielleicht maustaste auf doppelklick gestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
- Nein, Maus wie immer.

- Ich benutze AC11, genauso wie die anderen hier auch.

- Auch langes Gedrückthalten der Maus bringt nix, das Gummiband erscheint nicht. Bei neuerlichem Anklicken des bereits markierten Elements wird dieses "abgewählt" und das nächste Element neu markiert.
poeik
Ace
Hast du die üblichen Reparaturen schon durch?
- Neustart
- Präferenzen löschen
- evtl. Zugriffsrechte reparieren (Festplattendienstprogramm)

Gibts das Problem nur in dieser Datei, mit dieser Wand, oder immer, auch in der Vorlagedatei?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lösch' mal die Prefs. Ich bin mir ziemlich sicher dass dadurch Dein Problem behoben ist.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem habe ich mit allen Dateien und allen miteinander verschnittenen Wänden/Linien.

Prefs Löschen hat nix gebracht, jedenfalls nicht die Entfernung der Dateien, die auf der von Poeik verlinkten Seite genannt werden. Beziehen sich meines Wissens ja auch auf die Paletten, oder?

Welche anderen Prefs soll/kann ich löschen? Will nicht sämtliche Voreinstellungen verlieren.
poeik
Ace
Hast du eine eigene Arbeitsumgebung? Dann solltest du sie in jedem Fall auf den Server exportieren. AC greift immer auf die lokal gespeicherte zurück, aber wenn deine Kiste mal abschmiert kannst du sie dort wieder holen. Zudem kannst du dann von jedem vernetzten Arbeitsplatz darauf zugreifen.

Hast du eine eigene Vorlagedatei (.tpl) erstellt und ebenfalls auf den Server gelegt?

Mit diesen beiden Hilfsmitteln kann eigentlich nichts mehr passieren. Du könntest AC sogar deinstallieren, später holst du dir die eigenen Einstellungen und Vorlagen einfach wieder vom Server.

Allerdings... ich weiss auch nicht, welche Prefs du sonst noch löschen kannst, ohne AC gleich neu installieren zu müssen.

Gruss, poeik

Edit: Frag mal den Support oder schick mir eine Persönliche Nachricht mit deiner Mail-Adresse. Es gibt von GS einen PrefCleaner, der so ziemlich alle Präferenzen (aus ALLEN AC-Versionen) wegputz.

[ 12. Februar 2008, 17:18: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10