abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auswechslungsplanung (Umbauplanung) - How to?

Anonymous
Nicht anwendbar
Frage 1: Wie soll man sich das Konzept der Umbauplanung in der Praxis vorstellen?
Alle Leistungsphasen in ein Projekt mit Behörden- und Ausführungsplänen?

Der Einreichplan (Baubewilligung) wird erstellt und am Schluss als "Bestand" kategorisiert.

Die Ausführungsplanung im selben Projekt weitergeführt und Änderungen als "Neuerstellung" oder "Abbruch" gekennzeichnet. Ausführungspläne dann mit Umbaufilter "Endzustand".

Für die nach Fertigstellung des BVH notwendigen Bestandspläne (wieder für Behörde) werden dann mit Umbaufilter "Umbau/Auswechslung" dargestellt.

Frage 2: Für Wände u Fenster ist das Tool "Umbaufilter" optimal. Bei Höhenänderungen von Decken u. Wänden wirds aber irgendwie unübersichtlich, da Decken neu hergestellt werden müssen, ganz zu schweigen die bis zur Decke verlängerten Wände.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?
12 ANTWORTEN 12
Das Werkzeug ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und bedarf einer Erneuerung.... nichts desto trotz immer noch eine wesentliche Arbeitserleichterung.

Eine Lücke schließe ich hiermit

https://youtu.be/teLHRJDEkLM
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
welches werkzeug von archicad ist nicht in die jahre gekommen?!
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Das Werkzeug ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und bedarf einer Erneuerung.... nichts desto trotz immer noch eine wesentliche Arbeitserleichterung.

Eine Lücke schließe ich hiermit

https://youtu.be/teLHRJDEkLM

Die "Programmierung" der Bauteile ist ja schon ein Hammer.

Mein Problem bezieht sich aber noch auf "normale" Planerstellung. Wie ist die Umbauplandarstellung im Schnitt als Abbruch u. Neuerstellung zu bewerkstelligen wenn Deckenhöhen od. FB Aufbauten geändert werden. Müssen die betroffenen Bauteile dupliziert werden?
Wie ist das Prinzip des Tools "Umbauplanung" für assoziative Schnitte mit Archicad umzusetzen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Umbautool kann den Bauteilen kann nur Abbruch, Neubau oder Bestand zugeordnet werden. Ich würde mir noch "Abbruch mit Wiederverwendung" wünschen.

Nun zur Frage:
Wenn eine neue Decke mit neuer Höhe geplant ist, wird die alte Decke im Normalfall abgebrochen und die neue Decke neu errichtet. Genauso muss man in AC arbeiten.
- Bestehende Decke oder Fussbodenaufbau auf "Abbruch" stellen.
- Neue Decke oder Fussbodenaufbau mit "Neubau" zeichnen.
Die Darstellungen für Schnitte , Ansichten 3D etc. ergeben sich bei sauberer Arbeitsweise immer aus dem Modell - die sind wenn man so will immer assoziativ. Da muss nichts Separates oder Neues eingestellt werden.

Ich arbeite mit folgenden Umbaufiltern, die in der Büro-Vorlagendatei vorab eingestellt sind:
- Bestand
- Abbruch(gelb) mit Bestand schwarz/grau
- Abbruch(gelb) mit Bestand farbig
- Bestand nach Abbruch
- Umbau (Bestand(grau), Abbruch(gelb) und Neubau(rot) sind sichtbar)
- Neubau(rot) mit Bestand schwarz/grau
- Neubau(rot) mit Bestand farbig
- Endzustand mit regulärer farbiger Plandarstellung

Je nachdem was ich will oder brauche werden einzelne oder alle diversen Darstellungen als Ausschnitt abgespeichert und aufs Layout gestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Mit dem Umbautool kann den Bauteilen kann nur Abbruch, Neubau oder Bestand zugeordnet werden. Ich würde mir noch "Abbruch mit Wiederverwendung" wünschen.

Nun zur Frage:
Wenn eine neue Decke kommt mit neuer Höhe erstellt wird, wird die alte Decke im Normalfall abgebrochen und die neue Decke neu erstellt.. Genauso muss man in AC arbeiten.
- Bestehende Decke oder Fussbodenaufbau auf "Abbruch" stellen.
- Neue Decke oder Fussbodenaufbau mit "Neubau" zeichnen (zusätzlich).
Die Darstellungen für Schnitte , Ansichten 3D etc. ergeben sich bei sauberer Arbeitsweise immer aus dem Modell - die sin wenn man so will immer assoziativ. Da muss nichts Separates oder Neues eingestellt werden.
[...]

Klingt einfach, nach meinem Verständnis kann es aber notwendig werden, daß aufgrund einer Deckenhöhen oder Lageänderung in einem Geschoss alle anschließenden Wände , ggf. in allen Geschossen "dupliziert" werden müssen und dann auf Neubau gesetzt, damit im Schnitt zB die Decke und anschließende Wände samt Einbauten entsprechend dem Umbaufilter richtig dargestellt werden.

Das kann im Geschosswohnbau schon mal vorkommen und der Aufwand dafür erscheint mir etwas zu groß, darum die Frage ob ich etwas im Archicad-System nicht verstehe.
achtbru
Newcomer
Zur Frage 2:

Wenn du es ganz genau haben willst musst du eben den dadurch entstandenen Spalt mit einer dementsprechend niedrigen Wand "füllen", nicht die gesamte Wand abbrechen und neu zeichnen (was nicht stimmen würde, die Änderung ist ja nur die Verlängerung um den Spalt.)

Ich würde es einfach nicht als "neu" darstellen, denn diese Änderung ist implizit. Wenn die Decke runter rutscht müssen die Wände länger werden, sonst würden sie schweben. Es interessiert die Behörde auch nicht ob die Wand jetzt 2cm länger ist oder nicht (wäre nur ein roter Strich im M 1:100). Bei gröberen Änderungen, ich sag mal >= 30cm Sprung, sollte man es wie oben beschrieben zeichnen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist konsequent in 3D modelliert schon aufwändig. Aber eine Verlegung einer Decke ist auch im richtigen Leben auf der Baustelle nicht ganz einfach. Da magst du gut überlegen was mit den Wänden passiert, die auf der abzubrechenden Decke stehen.

PS:
Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass der Zeitaufwand in AC mit den Kosten auf der Baustelle korreliert. Dann frage ich mich, ob's nicht eine einfachere Lösung gäbe. 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Das ist konsequent in 3D modelliert schon aufwändig. Aber eine Verlegung einer Decke ist auch im richtigen Leben auf der Baustelle nicht ganz einfach. Da magst du gut überlegen was mit den Wänden passiert, die auf der abzubrechenden Decke stehen.

PS:
Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass der Zeitaufwand in AC mit den Kosten auf der Baustelle korreliert. Dann frage ich mich, ob's nicht eine einfachere Lösung gäbe. 😕

Das schöne dran ist, in diesem Fall wird die Decke ja auf der Baustelle nur einmal gebaut, aber in der Planung wird sie 2x gebaut und einmal abgebrochen, dh. doppelter Planungsaufwand für im Endeffekt nur eine Decke. Und dafür sollte das CAD tool so effizient wie möglich arbeiten.
snow
Moderator
Vielleicht magst du ja deine Verbesserungsvorschläge für Umbau-Planung
hier (auf Deutsch), oder
hier (auf Englisch) anfügen…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen