abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auswertung Putz

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich habe schon wieder eine Frage 😄

Heute beschäftige ich mich mit der Auswertung von Putz.
Ich würde gerne unterscheiden in Innenputz-Auswertung und Außenputz-Auswertung.

Wie komme ich zu folgendem Schema zur Innenputz-Massenermittlung:

Wenn: Außenwand (Lage Wand= außen); Dann: nur Innenseite Putz berechnen
Wenn: Innenwand (Lage Wand= innen); Dann: Beide Seiten berechnen

Dasselbe würde für die Außenwand nützlich sein.

Mein erster Ansatz ist die Wenn-Dann Schleife, die ich aber (meines Wissens nach) nicht ordentlich umsetzen kann.
Als zweiten Ansatz könnte ich mir vorstellen nach ID des Baustoffes zu suchen, allerdings habe ich dann das Problem, das ich die Seite (innen/außen) die ausgewertet werden soll nicht ausreichend bestimmen kann (bsp: Bei Außenputz NUR Außenseite).

Habt Ihr damit Erfahrung?
Könnt ihr mir da eure Lösungsansätze mitteilen oder wäre es schlauer den gesamten Putz auszuwerfen und die Berechnungen dann mit Excel zu verfeinern?

Vorallem aber vielen Dank an eure Antworten, ich bin gespannt was ihr zu sagen habt!

Mfg
Johannes
3 ANTWORTEN 3
conmes
Enthusiast
der lukaso hat mal ein Video gemacht.

schau mal:
https://www.youtube.com/watch?v=7dgxxNRrLXU
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ab Archicad 25 bekommst du diese Werte über die Bestandteil-Auswertungen - nicht über die Elemente Auswertungen gehen. Die Innen und Außenseiten sind eher "virtuelle" Werte.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Moderator
Hier zu finden:

Hat bei mir 'ne Weile gedauert, bis ich die Neuerung so weit kapiert habe.
Du fragst, sozusagen, nicht mehr nach dem Einbauort des Baustoffs, sondern nach seiner Art.

Dadurch, das nun Berechnungsregeln für die Baustoffe (entsprechend ihrer Klassifikationen! ) zur Verfügung stehen, dürfte das für Flächen- und Volumenermittlungen ganz gut funktionieren.

Ich weiß noch nicht, wann sich mir mal die Gelegenheit bieten wird, dass ganze für verschiedene Gewerke von vorne bis hinten auszuprobieren...
(…und frage mich, ob es auch mal Baustoffe geben könnte, die für unterschiedliche Gewerke nach unterschiedlichen Regeln abgerechnet werden…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10