abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Autocad-Fonts bzw. DXF-Schriftumsetzung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bekomme von Architekten DXF-Dateien geliefert, die diese - meist unter Windows - in Autocad hergestellt haben.
Beim Öffnen mit ArchiCad oder PlotMaker muß ich angeben, wo sich die Autocad-Schriftdateien, z.B. "roman.shx" befindet. Übergeht man das, hat man Buchstabensalat. Einige dieser .shx-Dateien habe ich, aber trotzdem klappt die Umsetzung nicht gut, z.B. der Umlaute, und auch die Laufweite der Schrift ist falsch.
Wo kriege ich diese Fonts denn her?
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
einfach mal voloview von autodesk herunterladen und installieren (kostenloser Viewer für dxf/dwg)
da ist ein font-Ordner mit den gesuchten Dateien drin
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Schrifttypen kann man in der Konfigurationsdatei einstellen.(im Dialog beim Abspeichern bzw. beim Öffnen dieser Dateien)
Die Umlaute hängen mit den verschiedenen Tastaturbelegungen unter DOS, Windows und Mac zusammen(ebenfalls in der Konfigurationsdatei einzustellen).
Die Schriften solange diese nicht von der Breite verändert wurden und als Schrift im System zur Verfügung stehen sollten funktionieren.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen