abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Automatische Sicherung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ,

ich bin zur zeit einen sehr grossen Stadtbauentwurf am zeichnen. Archicad speichert super oft eine "temporäre Sicherung" dann rechnet der jedesmal 30 sekunden und das ist sowas von nervig. wie kann ich den speicherinterwall einstellen und wo? abstellen ist ja unsinnig.

wo stelle ich das ein?
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Einstellungen der temporären Sicherung werden in der Arbeitsumgebung unter dem Punkt Datensicherheit festgelegt.

Ich empfehle Dir auch zu überprüfen, auf welches Laufwerk diese Daten gesichert werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

also ich habe das jetzt mal auf 180 sekunden gemacht, muss man bei bedarf dann ändern. habe es also dank dir gefunden, DANKE!!!

die sicherung mache ich jetzt auch auf einer anderen platte. wie du vermutest, speicherte AC das auf der selben platte. ist jetzt auch geändert.

DANKE NOCHMAL!!!
poeik
Mentor
Probier mal statt 180 Sekunden alle 10 Schritte aus. Mich hats immer geärgert, wenn mitten in einer Befehlskette der Speichervorgang eingesetzt hat. Zwischen zwei Befehlen bleibt in der Regel genug Zeit für die temporäre Sicherung.

Ich weiss nicht, ob Markus wirklich gemeint hat, du sollst die Platte wechseln. Schneller wird's dadurch kaum. Ich glaube eher, du solltest schauen, dass die Sicherung NICHT auf ein anderes Laufwerk gemacht wird, also Grundeinstellung :confused:
Die Temporäre Sicherung ersetzt kein Backup (welches natürlich extern gespeichert werden muss)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Ich empfehle Dir auch zu überprüfen, auf welches Laufwerk diese Daten gesichert werden.

Gruß

Markus
Ich meinte damit, dass es manchmal vorkommen kann, dass die temporäre Sicherung auf ein Servervolume gemacht wird. das dauert ziemlich lang und reißt die Performance nach unten.

Da die temporäre Sicherung das gesamte Projekt umfasst ist die Projektgröße ein wichtiger Faktor. Hier können langsame oder stark fragmentierte Platten einiges an Zeit kosten. Bei externen Platten spielt die Übertragungsgeschwindigkeit auf dem Bus eine entscheidende Rolle.

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wie groß das Projekt ist.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
also das projekt ist 35 MB gross. alles nur vektor, keine bilder oder sowas.

ich hatte vorher 10 schritte eingestellt. aber das ich ja in diesem projekt überwiegend "fleissarbeit mache", sprich neu strassen nachzeichnen und jedemenge fülle, sind 10 schritte nach wenigen sekunden getätigt. 1 schritt ist doch im prinzip 1 Klick, oder?

auf einer anderen platte sichern ist doch aber auf jeden fall sinniger. oder kann ich diese temporäre datei nicht einfach mal statt dem original öffnen, falls die originaldatei mal gelöscht wird oder kaputt geht?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die temporäre Sicherung kannst Du nicht aus Versehen öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
damit ich kein neues Thema aufmachen muss, klinke ich mich hier mal ein.
Ich will eben diese Temporäre Datei öffnen, weiß aber nicht wie.
Vorhin ist mir Archicad 12 (Studentenversion, up to date) abgeschmiert und beim Neustarten kam das gewohnte (kommt leider öfter vor :confused: ) Fenster, dass die zuletzt geöffnete Datei bearbeitet wurde. Ich habe auf fortsetzen geklickt und es kam nicht meine Arbeit, sondern eine leere Datei "unbenannt", obwohl vorher der Dateiname (27.11) angezeigt wurde.
Habe AC wieder beendet und neu gestartet, jetzt kommt der Bildschirm leider nicht mehr und meine Arbeit ist weg. Autosafe ist auf 5 Minuten gestellt.
Leider schmiert mir AC öfter mal ab. Habe die ganze Zeit unter Leopard gearbeitet, aber das ist mir zu lahm in 3D (2,5er MBP 4GB) außerdem dachte ich, dass es unter XP (Bootcamp) nicht so häufig abschmiert- Fehlanzeige, was mache ich falsch, bzw. was kann man überhaupt falsch machen? Es ist in beiden Fällen die offizielle Studentenversion mit 1 jährigem Key und auf dem neuesten Stand. Auch beide Betriebssysteme sind up to date.
Bin jetzt etwas abgeschweift, erhoffe mir aber Hilfe zu beiden Problemen und würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat!
Anonymous
Nicht anwendbar
ARCHICAD 12 Edu sollte unter aktuellem Mac OS X anstandslos laufen.
Welche Betriebssystemversion genau, welcher Mac, wieviel Speicher?
Aktualisiere gegebenenfalls Deine ARCHICAD 12 Version, Menü Hilfe > Nach Updates suchen, aktuell ist Build 2325.

Ansonsten evtl. mal Preferences löschen, siehe Quickhelps auf www.gshelp.de
Und mal festhalten, bei welcher Gelegenheit ARCHICAD abschmiert.

Wenn Du ARCHICAD zwischendurch regulär verwendet hast, existiert die Autosicherung dieses Projekts nicht mehr.
In der Arbeitsumgebung > Datensicherheit... ist der Ordner für die Autosicherung eingestellt.
Unter Mac OS X ist voreingestellt user:Library:Application Support:Graphisoft:ArchiCAD AutoSave Folder
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
danke für die Antwort!
Leider läuft es nicht einwandfrei, deswegen bin ich wie gesagt wieder auf Bootcamp (XP) umgestiegen.
Ich habe das aktuellste AC 12 EDU und alle Updates für OSX 10.5.5. Early 08 MAcbook Pro, 4GB RAM, 512er 8600GT.
Wenn es abschmiert, dann beim Rein- oder Rauszoomen im 2D Modus. Ist aber jetzt nicht sooo oft, dass es wirklich ein Problem wäre, aber schon komisch. CPU geht dann auf >95% und der virtuelle Speicher für AC12 stand neulich bei 16 millionen TB!??!
Eigentliches Problem ist die mangelnde Performance unter OSX im 3D Modus.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich bis zu einem Grafikupdate oder Snowleopard warten muss. Die Nvidia Treiber sind einfach grottig, was auch OpenGL-Vergleiche mit der ATI X1600 zeigen. Bei einem Mitstudenten auf dem 2.33er MBP läuft es wesentlich besser unter OSX, dafür hat die neue 8600GT unter Windows deutlich mehr Power!


edit:
habe mir jetzt angewöhnt einfach öfter zu Speichern- vorm Rendern, vorm Ruhezustand und auch öfter Zwischendurch etc...

[ 02. Dezember 2008, 00:30: Beitrag editiert von: Kaupa ]