abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Axonometrie bemaßen?

Imko Thiele
Newcomer
Ich plane mal wieder / immer noch eine Halle und würde gern zur besseren Verständlichkeit eine Axonometrie erstellen und entsprechend Vermaßen. Schaffe ich das nur in Fummelarbeit mit 3D-Text, oder gibt es elegantere Varianten?

grüßle,
_imko
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
das sind objekt; die setzt man nicht mit dem masskettenwerkzeug ein, sondern platziert sie mit dem objektwerkzeug ("stuhlsymbol") im projekt.
im 3d kannst du dir die dann so hinziehen, dass deine relevanten punkte "vermasst" sind.

wenns nicht klappt, frag einfach nochmal nach

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, jetzt hab sogar ich die Bemassungslinien gefunden. Hab gleich mal alle drei Richtungen probiert. Bei der Hoizontalen und Diagonalen funktioniert auch alles. Aber die Vertikale lässt sich weder auf das Maß ziehen noch büer die Objekteinstellungen ändern. Sie bleibt bei den voreingestellten 250mm. Hat das Problem auch schon jemand anderes gehabt?
Anonymous
Nicht anwendbar
genau - die "250" bleibt. :confused: :verzweifelt:
poeik
Ace
Ja, dann schreib es eben um:
- Setze das Objekt in den Grundriss und aktiviere es.
- Öffne das Objekt mit Menü/Ablage/ Bibliotheken und Objekte/Objekt öfnen.
- Klicke links auf 3D-Script
- Lösche darin den gesamten Text und ersetze ihn durch: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">

lin_ 0,-lh,0,0,lv,0
lin_ 0,-lh,zzyzx,0,lv,zzyzx

lin_ 0,0,-us,0,0,zzyzx/2- 1.8*sg/10

lin_ 0,0,zzyzx/2+1.8*sg/10,0,0,zzyzx+us

hotspot 0,0,0
hotspot 0,0,zzyzx

addz zzyzx/2
ROTY 90
if td=1 then
rotz 180
endif

if tr=1 then
rotx 180
endif

if ts=1 then
roty 180
endif

define style "your text" txt ,sg*100,5,0
set style "your text"
text 0.00001,0,STR((zzyzx*100),5,dez)


del top- Sichere das Objekt.

Wahrscheinlich können zzyzx und die anderen GDL-Profis noch kürzere und bessere Scripts schreiben. Aber so sollte es funktionieren, auch wenn ich nur rudimentäre BASIC-Kenntnisse aus der C64er-Zeit habe 😉

Gruss, poeik

Edit: Ich vergass noch zu erwähnen, dass die Bemassungen NICHT in der Photorealistik sichtbar sind!

[ 07. Februar 2008, 14:25: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10