abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Axonometrie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann man bei der Axonometrie den Standort in Bezug auf den Projektursprung eingeben bzw. ändern oder beginnt diese automatisch beim Nullpunkt?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Menü Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > Standort & Projektionsart
Der Projektnullpunkt spielt bei einer Axonometrie keine Rolle.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei welchem Punkt kann ich denn Einfluss auf die Augenhöhe nehmen? Je nachdem, welches Geschoss ich ein- oder ausblende für die Axonometrie, ist die Darstellung unterschiedlich.
Ich bräuchte aber für 3D-Anleitungsblätter zum Mauern von Spezialsteinen immer den selben Ausgangspunkt. Und da ich die verschiedenen Details in einem Projekt vereinigt haben möchte wg. Layout, zeichne ich diese auf verschiedenen Geschosssen.
Daher bräuchte ich die Einstellung auf meine Projekthöhe bezogen, da sie mal sonst von oben, mal von unten abgebildet ist.
(Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke?)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wozu brauchst Du die Augenhöhe in der Axonometrie?
Die ist nur bei der Perspektive von Belang.
Erklärung
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt, ich habe mehrere Details in einem Projekt. Ich brauche aber die Details als Axonometrie jeweils einzeln. Diese ist z. B. bei ersten Detail eher von unten dargestellt, beim nächsten Detail eher von oben, trotz gleicher Isometrie.
Habe nochmals getestet, die Darstellung funktioniert besser, wenn ich in der Axonometrie auf optimieren gehe, dann erscheinen die Details jeweils auf den Nullpunkt des jeweiligen Geschosses.
Also scheint die Darstellung den Nullpunkt immer auf den Baukörper zu beziehen, der ausgewählt ist, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du die Details einzeln brauchst, lass sie doch einzeln rechnen. Oder versteh ich da was falsch? Dünnen Markierungsrahmen drum und dann rechnen lassen. Dann sollte die "Augenhöhe" immer gleich sein. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, genau das habe ich ja beim 2. Versuch festgestellt, nachdem ich auf Ansicht optimieren gegangen bin.
Trotzdem hätte mich interessiert, von wo aus die Augenhöhe jeweils abhängt.
zzyzx
Newcomer
du könntest mal so vorgehen, das sollte dann eigentlich klappen:
- eine neue datei für die darstellung anlegen
- in den geschosseinstellungen für alle geschosse geschosshöhe 0,00 anlegen
- die verschiedenen details (ich vermute, es sind die schritte des aufbaus vom ersten stein bis zur fertigen wand oder so....)übereinander in die verschiedenen geschosse kopieren (also quasi jeweils an die selbe stelle)
- in dem Menü/optionen/arbeitsumgebung/3d-darstellung-&-berechnung bei bildschirmaufbau ein häkchen bei "ausschnitt beim neu aufbauen beibehalten" setzen.
- dann in das geschoss mit der komplett aufgebauten wand gehen, alles markieren und mit [strg]+[3] ins 3d fenster gehen.
- bild speichern,
ind geschoss darunter gehen, alles markieren und mit [strg]+[3] ins 3d fenster gehen, der ausschnitt sollte nun identisch sein.

:winken: