abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

BUG: via BIMCloud exportiertes Modul lässt sich nicht öffnen

torben_wadlinger
Virtuoso
Das geht jetzt auch noch an den Support, aber ich dachte falls jemand über das selbe Problem stolpert ...

Aufgabe: Bestandsmodell für ein anderes Architekturbüro erstellen.
Das Modell wurde mit zahlreichen Modulen (Fertigteilbau) in AC 24 5004 erstellt. Alles wurde auf der BIM-Cloud gespeichert. Während der Bearbeitung wurde AC 24 upgedatet.

Die Module wurden während der Bearbeitung des Hauptmodells unter der neuen Build-Nummer nicht mehr geöffnet, sondern nur noch innerhalb der Hauptdatei hin- und herkopiert.

Ergebnis: die Moduldateien haben ihre alte Build-Nummer behalten. Die Übergabe des Modells erfolgte über den Download der Projektdatei und der Module aus der BIMCloud und Import in die BIMCloud des AG.

Problem: Da die Module nach dem Import auf der Cloud des AG noch den Pfad zum ehemaligen Speicherort haben, können die Module beim AG nicht geöffnet werden und mussten neu verlinkt werden. Dies ging aber nicht und scheitert mit einer Fehlermeldung (Buildnummer nicht identisch).

Lösung: Alle Module bei uns nocheinmal im AC 24 mit neuer Buildnummer geöffnet (da geht es erstaunlicherweise). Nur geöffnet!!!! Denn beim Laden von der Cloud kommt eine Meldung, dass die Buildnummer des Moduls auf der Cloud geändert wird. Dann neu mit den geänderten Modulen verlinkt.

Fazit: Offensichtlich wurde dieser Workflow bei AC nicht getestet. Auch ist es unverständlich warum nicht aller verbundenen Module bei einem Build-Update automatisch mit neuer Buildnummer versehen werden. Das war jetzt echt nervig, denn das waren viele Module die per Hand geöffnet und wieder geschlossen werden mussten.
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Mentor
Erstmal Danke für die Meldung.

Nach meiner (bescheidenen) Kenntnis - wäre das nicht auch so gegangen:
Das Host-Projekt trägt Kopien aller Module in sich, also brauche ich die nicht als separate Dateien.
Beim Öffnen quengelt es, dass die Module nicht gefunden werden - macht aber nichts.
Im Modul-Manager kann man dann die Module aus dem Host-Projekt auf die Platte speichern und dabei die Verknüpfung anpassen. Und vermutlich wird ein Archicad mit neuer Buildnummer keine Dateien mit einer älteren Buildnummer erzeugen.

Ich hab's aber noch nie probiert...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich dachte auch, dass man die Module aus dem Modell heraus speichern kann. Geht aber nicht, wenn der Pfad zu den Modulen nicht mehr zur Verfügung steht.
Stefan L_
Mentor
Ich hab' das gerade mal probiert:
- Wand markiert, als MOD "mit Austausch" in einen Ordner gespeichert
- Ordner umbenannt
- im Modulmanager fehlt die MOD - klar...
- "mit Austausch" als Datei gepeichert
- alles wieder heile

AC25 auf W10, allerdings nicht Teamwork und nicht mit unterschiedlichen Versionen/Builds.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Problem tritt auf lokalen System nicht auf, sondern nur beim Teamwork und auch nur dann, wenn der Pfad der Moduldatei nicht mehr auffindbar ist (weil z.B. auf anderem Server). In dem Fall ist ein Aktualisieren nicht möglich. Ist ein super-spezial-Fall, zeigt aber das grundsätzliche Problem mit Modulen und der Speicherung absoluter Pfade innerhalb von Archicad und Teamwork.