"Markus Denzlinger" wrote:
Wenn Du im 3D-Dokument die Bemaßung an einer Fläche ausrichtest, dann kannst Du diese auch parallel zu einer Kante platzieren.
Gruß
Markus
Hmm, danke für den Tipp Markus, aber das stimmt eben so nicht?!
Einfachstes Beispiel: Man nehme das Werkzeug Einzeldachfläche her und zeichne zuerst die Aufsetzlinie und dann mit der komplexen (freien) Methode eine simple Dachfläche mit vier Kanten welche alle nicht parallel zur Aufsetzlinie sind.
Ziel der Übung wäre es die wahre Länge der vier frei im Raum liegenden Kanten zu bestimmen beziehungsweise zu vermaßen > Geht nicht?! Jedenfalls kann ich es nicht! 😄 Wenn es wer kann, das wäre genial, dann bin ich gerne für alle Tipps dazu zu haben.
Mit dem Messtool herausmessen im 3d Fenster klappt wie gesagt, daher kann ich auch sagen dass alles was ich im 3d Dokument und mit den oben beschriebenen Tipps (und konsultieren der Archicad-Hilfe) probiert habe nicht den wahren Längen entspricht. Eigentlich eine Schande, wenn schon so viel in 3d geht jetzt. Denn selbst die einfachste Tischlerarbeit wird so ja dann zur Qual. Eben weil man die Seitenlängen der Objekte manuell herausmessen und sich merken muss - um sie dann manuell im 3d Dokument einzutragen.
Als Beispiel seien Kletterwände genannt die aus frei im Raum geknickten und gefaltenen ebenen Holzplatten mit Verschneidungen bestehen - eigentlich ein Kinderspiel zum Beispiel für das neue Morph Tool - aber auch früher mit Dachflächen schon halbwegs brauchbar baubar.
In dem Sinne also bitte nachbessern - oder mich vollkommen verblödeten User besser aufklären!
😄 Ich verwende Archicad seit Version 6.5 und bekomme es nicht zusammen, aber vielleicht klicke ich auch immer falsch wie gesagt.
LG,
Christoph.