abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Berechnete Eigenschaft "IF"

krib3laidz
Booster
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Eigenschaft berechnen, welche mir Türbreiten und Türhöhen in "Gruppen" ausgibt.

Hintergrund: Bei der Genehmigung geben wir das lichte Durchgangsmaß der Tür in "Gruppen" aus, z.B >90cm, >100cm, etc.

Ich bräuchte also eine Berechnete Eigenschaft die prüft, ob die breite ein gewissen Maß überschreitet und mir dann das jeweilige "Gruppenmaß" ausgibt. (z.B eine Tür hat das Rohbaumaß 1,01m somit ist das lichte Maß größer als 90cm)

Ich habe folgendes versucht:

IF ( {Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} = >90; 90; " " )

Hier müssten dann natürlich auch die anderen "Gruppen" geprüft werden (Wenn <80, dann <80; wenn <90, dann <90, etc.)

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine 😄
AC 25-27 | WIN 10
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Mentor
Ja und? Was hat der Versuch ergeben? 🙂

Ab AC23 gibt es die segensreiche Funktion IFS, also Plural.
Da kannst Du alle Prüfungen in aufsteigender Reihenfolge aneinanderreihen, der letzte Treffer "gewinnt", und Du brauchst keine Else.
WENNS
> 20 dann 20
> 40 dann 40
> 60 dann 60
...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
mach doch eine Rundung (RND)
so machen wir das!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
krib3laidz
Booster
@Stefan L

beim Versuch gab es eine Fehlermeldung ("Alle Argumente müssen den gleichen Datentyp und kompatible Einheiten verwenden" Datentyp = Zeichenfolge)

Muss ich das Ergebnis erst mit einer der STR-Funktionen umwandeln? (BTW, hat jemand eine Link bei ich mich über das ganze Thema STR und co schlau machen kann?, kenne mich nicht so gut damit aus)

Den Befehl IFS habe ich schon gefunden, klingt sehr interessant, aber funktioniert der nicht genau umgekehrt?, der erste WAHRE Wert wird angezeigt?

@lukaso

den Rundungsbefehl hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, wobei ich hier nicht ganz verstehe wie das genau funktionieren soll.

Beispiel: Abrunden auf nächste Zehnerstelle

88,5 wird zu 80 = OK
1,01 wird zu 100 = Falsch
AC 25-27 | WIN 10
Stefan L_
Mentor
... der erste wahre Wert...
Na - dann dreh's halt um. Schlaumeier! Auch noch Recht haben... 😐

Das mit dem Datentyp:
Die Türbreite ist eine "Länge", wenn man die mit etwas vergleichen will kann das eine andere Länge sein oder man muss sie vorher umwandeln.
Das Ergebnis des Vergleiches braucht aber keine Länge zu sein. Das hier sollte als Zeichenfolge deklariert sein, weil es die auch zurückgibt:
IF ({Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,3 m; "1,3 m";"")
Das Problem in Deiner Zeile war wahrscheinlich, dass Du nur 90 geschrieben hast statt 90cm.

Zentimeter kann und will ich nicht.
So sieht das in Metern als Datentyp Länge aus:
IFS (
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,3 m; 1,3 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,2 m; 1,2 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,1 m; 1,1 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,0 m; 1,0 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,9 m; 0,9 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,8 m; 0,8 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,7 m; 0,7 m
)

Und so als Datentyp Zeichenfolge:
STRCALCUNIT (
IFS (
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,3 m; 1,3 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,2 m; 1,2 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,1 m; 1,1 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,0 m; 1,0 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,9 m; 0,9 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,8 m; 0,8 m;
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,7 m; 0,7 m
) )

Und so als Datentyp Zeichenfolge mit anderen Texten:

IFS (
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,3 m; "EinsDreissig";
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,2 m; "EinsZwanzig";
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,1 m; "EinsZehn";
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 1,0 m; "Einer";
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,9 m; "Knapp Einer";
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,8 m; "noch weniger";
{Property:Fenster\/Tür/F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} > 0,7 m; "echt knapp!"
)

Du kannst den Code übrigens direkt von hier in das Editorfenster kopieren. Allerdings bleibt das nicht so, weil man den Nutzer bei Graphisoft offensichtlich für zu doof hält, Berechnungen zu erstellen, die länger als eine Zeile sind. (ICH KRICH 'NE KRAWATTE!!! IMMER UND IMMER WIEDER!!!11elf)
Deswegen würde ich jedem empfehlen, das ordentlich formatiert in einem Editor zu schreiben und einfach immer wieder zu ersetzen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
so zB
CONCAT ( STR ( ( MROUND ( {Property:Fenster\/Tür/Nominale F\/T Öffnungsbreite auf der Anschlagseite} / 1 m; 0,5 ) ) ); " X "; STR ( ( MROUND ( {Property:Fenster\/Tür/Nominale F\/T Höhe der Öffnung auf der Anschlagseite} / 1 m; 0,5 ) ) ) )
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
krib3laidz
Booster
Danke ihr beiden!

Werde beide Ansätze mal ausprobieren. 🙂
AC 25-27 | WIN 10