abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Berechnung der Wohnfläche WoFlV

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

leider gibt es immer wieder Ärger mit der Wohnflächenberechnung. 😞

Wie geht Ih denn vor, wenn Ihr die Flächenberechnungen für eine Abgeschlossenheit und den Verkauf einer Wohnung rechtlich korrekt machen wollt?

Einige Angaben sind ja in der Flächenberechnung von Archicad berücksichtigt, aber:

Balkone, Terrassen, ... 1/4 max. 1/2
Treppen fallen raus
Kellerräume, Allgemeinräume gehören nicht zur Wohnfläche
Garagen, etc. auch nicht

Danke für Eure Hilfe,
mama.
5 ANTWORTEN 5
"mama" wrote:
Hallo,

leider gibt es immer wieder Ärger mit der Wohnflächenberechnung. 😞

Wie geht Ih denn vor, wenn Ihr die Flächenberechnungen für eine Abgeschlossenheit und den Verkauf einer Wohnung rechtlich korrekt machen wollt?

Einige Angaben sind ja in der Flächenberechnung von Archicad berücksichtigt, aber:

Balkone, Terrassen, ... 1/4 max. 1/2
Wird auch über den Raumstempel geregelt (Abzug nach DIN)

Treppen fallen raus
Kannst Du Dir mit einer Schraffur behelfen (Abzug in % von Raumstempel)

Kellerräume, Allgemeinräume gehören nicht zur Wohnfläche
Garagen, etc. auch nicht
Zuordnung nach DIN 277 (Bereich)

Danke für Eure Hilfe,
mama.

Womit erstellt Du die Berechnung (interaktive Auswertung oder Flächerbetechnung WoFl)?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

die Wohnflächenberechnung mit WoFl
und die Berechnung nach DIN 277 mit interaktiven Listen.

Gruß mama.
ralf-i-tekt
Contributor

Hallo Mama!

Für den Antrag auf Bescheinigung der Abgeschlossenheit wird eigentlich keine Flächenberechnung benötigt, da dies ja kein Teil der Prüfung von Seiten der Behörde ist.
Aber, wenn das jemand verlangen sollte 🙄
Nach welchen Kriterien die Wohnfläche berechnet werden soll, das stimme ich jeweils vorher mit meinen (privaten) Bauherren ab, das bestimmt der Auftraggeber. In der Regel legen wir die Wohnflächenverordnung zugrunde.
Flächenabzüge z.B. für Schornsteine, die leider keinen automatischen Abzug kennen, mache ich mit unterlegten Schraffurflächen, für Treppen nehme ich Raumflächen begrenzende Linien.
Meine Aufstellungen, jetzt wird es peinlich, mache ich in der Regel mit Excel-Tabellen. Da habe ich meine Vorlagen für EFH, Doppel- und Mehrfamilienhäuser und manchmal sollen da noch Besonderheiten mit auf die Blätter, da bin ich in ArchiCad einfach (noch) nicht firm genug für.

Ralf
Win 10 | AC 24...26
anke wegehaupt
Beginner
Ist auch gerade mein Problem.
War die Antwort jetzt das Heilmittel, also raumbegrenzende Linien unter Treppen und Schraffuren? Ne elegantere Lösung gibt es nicht?
Wie geht Ihr bei Terrassen denn richtig? Ich trage in dem Raum unter Abzug 50%,alles im Stempel schick, aber wenn ich dann die WOFL rechnen lasse, bricht er ab und meldet mir, der Abzug in allen Räumen muss gleich sein...HÄ?

Danke LG Anke
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Anke!
Wie geht Ihr bei Terrassen denn richtig? Ich trage in dem Raum unter Abzug 50%,alles im Stempel schick, aber wenn ich dann die WOFL rechnen lasse, bricht er ab und meldet mir, der Abzug in allen Räumen muss gleich sein...HÄ?

Im Raumstempelwerkzeug für die betreffenden Flächen nicht unter "Flächenberechnung" den Abzug eintragen, sondern unter "Einstellungen -> DIN 277, WoFlV" den "Abzug gemäß WoFlV" aktivieren und den gewünschten prozentualen Abzug eingeben.
Wie oben erwähnt benutze ich allerdings noch Excel-Tabellen 😁

Ralf
Win 10 | AC 24...26