abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bibliothekselement

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich muss ein selbst erstelltes Bibliothekselement drehen. Kenne mich bei GDL nicht so sehr gut aus und daher auch die Frage.

Also ich habe ein Element erstellt z.b. als Decke.

Speichere es nun als .gsm ab. Erhalte dadurch also mein Bibliothekselement.

Öffen ich nun das Element kann ich im 3d Skript eintragen, dass ich es um eine Achse drehen möchte. Z.B. ROTX 270

Okay. das ist soweit alles in Ordnung.

Wie und wo bekomme ich es denn hin, dass ich das Element auch im Grundriss so gedreht bekomme.

Zur Zeit ist das Element nämlich nur in 3D Fenster gedreht und im Grundriss immer noch so wie ich es zu allererst erstellt habe.

Gruss Markus

Arbeite mit AC 8.1
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, daß du dein Objekt gezeichnet und über sichern als gespeichert hast.

Es gibt generell 3 Möglichkeiten die Grundrißdarstellung zu erzeugen:

1. Graphisch. In der Objektbearbeitung liegen unter 2D-Symbol die Linien, Kreise etc. zur Eingabe

2. Per 2D-Skript. Mit den 2D-GDL Befehlen wird die Darstellung im Grundriss 'berechnet'. Diese kann dynamisch auf Parametereinstellungen (z.B. Rotationen) reagieren. Das ist aber oft nicht ganz trivial, da hier Kenntnisse der analytischen Geometrie nicht unvorteilhaft sind. Daher gibt es Variante 3:

3. Per 2D-Skript mit PROJECT2-Befehl:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> PROJECT2 3,270,x wobei für x 0 bis 2 eingesetzt werden kann (andere Werte sind auch möglich, das ist aber 'Extrakram'). Siehe Handbuch. Hat was mit der Sichtbarkeit der Linien zu tun.

In deinem Fall ist 3. vorzuziehen, da es bei jedem Grundrissaufbau des Objektes die 3D-Darstellung in den Grundriß projeziert. Ist allerdings bei komplexen 3D-Objekten sehr zeitintensiv.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag:
Bei Variante 3 ist natürlich ein Setzen von Fangpunkten nicht so einfach, da man ja die Koordinaten der Ecken nicht kennt. Und berechnet man diese, könnte man ja gleich Variante 2 nehmen.

Es gibt aber auch noch Variante 4:
Soll dein Objekt nicht dynamisch reagieren. D.h. beliebig drehbar sein, sondern z.B. nur um 90° zur urspr. Zeichenrichtung gedreht verwendet werden, geht es auch so:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sicherheitskopie des Objektes anlegen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ins 2D-Symbolfenster</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort alles löschen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ins 2D-Skript</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort alles Löschen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ins 3D-Fenster des Objektes</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Projektionsart Paralellperspektive, Ausicht (Grundriß), Kamerastandort 270°</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ansicht neu aufbauen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Am unteren Fensterrand auf 2D-Symbol hinzufügen klicken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In 2D-Symbol-Fenster wechseln</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort Fixpunkte als Fangpunkte setzen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

[ 16. August 2004, 10:48: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe.

Wo gebe ich denn beim 2D Skripf die Änderung ganz genau ein, dass er mir die Drehung nicht nur im 3D Fenster anzeigt, sondern auch noch gleichzeitig im Grundriss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Variante3 mit PROJECT2:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sicherheitskopie des Objektes anlegen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ins 2D-Symbolfenster</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort alles löschen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ins 2D-Skript</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort alles Löschen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ebenda 'PROJECT2 3,270,2' eintragen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die schnelle hilfe.

werde mich mal demnächst mit gdl beschäftigen müssen. Ist ja auch nicht ganz unsinnig die ganze geschichte.

Gruß Markus