Wenn ich ein Projekt öffne...welches ich auf meinem leppi gezeichnet habe...dann werden hier auf diesen rechner die fenster, türen etc nicht dargestellt...es kommt aber keine meldung das die objekte fehlen! es sind auch genau die gleichen bibliotheken dazu geladen...auch treppen etc...passt alles!
Was hast du gemacht? In welcher Version hast du die Treppen erstellt, in welcher willst du sie öffnen? Sind sie im Bib.Manager auf der linken Seite unter Lokal/Lan zu finden? Stehen sie rechts im Ordner "Fehlende Objekte"?
Das Problem habe ich jetzt auch schon beim Transfer von einem Projekt auf einen anderen Rechner gehabt; Das Problem ist, die Pfade in der Bibliothek zu bestimmten Objekten werden absolut gespeichert. Warscheinlich hast du dein Archicad auf dem Rechner in einem anderen Pfad installiert als auf deinem Laptop. Wenn du also die Objekte wie die Türen und Fenster etc die du erstellt hast an die selben Stellen wie an dem Lappi kopiert, findet sie der Bibliotheksmanager wieder - schon dumm, dass das sogar bei Standardbibliotheksdateien der Fall ist (jedenfalls bei Archicad SE 07).
ich sehe gerade, dass Du die Treppen im ARCHICAD-Installationsordner abgelegt hast... . Das würde ich prinzipiell nicht tun. Wenn jemand das nicht weiß und Dir ARCHICAD aus irgendwelchen Gründen de- und neu installiert, sind die alle weg.
Die Objekte des Projektes in den AC-Ordner zu speichern, davon ist wirklich abzuraten!
Man sollte sich gleich zu beginn des Planungsprozesses ein neuen Ordner anlegen. In diesen Ordner speichert man dann alle selbsterstellten Objekte ab. So gibt es keine Probleme wenn das Projekt auf andere Rechner geladen werden muss! Und Objekte können auch nicht aus versehen gelöscht werden!