abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bodenaufbau

graber
Expert
Um einen Fußbodenaufbau einzutragen, benutze ich das Raumzubehör -> Deckenzubehör und erstelle dort den entsprechenden Aufbau. Dazu nun verschiedene Fragen:

🙄 5. Gibt's einfachere Wege?

(ArchiCad 9 / WinXP - Benutzer)
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
das hätt ich auch gern mal so. ich erfahre die fussbodenaufbauten meist erst mit der einreichung. da sind die pläne aber schon fertig.

bei der ausführung wird wieder alles anders ... :verzweifelt:
Elke_He
Booster
Hallo, Ernie,
komisch, bei mir werden die Türen im Schnitt immer richtig angezeigt!
Folgende Einstellungen bei Türen:
Schwelle: aus, Schwellenhöhe: 0,00, Schwelle füllen: aus, Abstand von UK Wand: 0,15, Bodenaufbau 0,15, Konturen: ohne Brüstungslinien.
Die Wand steht auf der Rohdecke bei -0,15, der Fußbodenaufbau hat natürlich die Höhe von 15 cm (OK FFB = 0,00)! Im Schnitt geht mein Fußbodenaufbau brav durch die Türöffnung, so wie es sich gehört! 😉
Hallo, Peter H.,
tja, meine Kunden (Architekten) müssen sich schon früh überlegen, was sie wirklich wollen. Wenn sie es sich dann später ganz anders überlegen, kostet es für sie Zeit und (sehr schmerzhaft) Geld! :teufel: Allerdings kann ich den Änderungsaufwand durch konsequent durchgehaltene Ebenenbelegung meist sehr gering halten. Ich liebe den Befehl "Suchen und Aktivieren"! :idee:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
Und bei jeder Änderung mußt du von Hand nacharbeiten. Unschön.Das geht auch evtl. auch schneller, wenn man mit Solid Element Befehlen den Fußboden mit den Wände verknüpft. Verschiebt sich die Wand, passt sich der Fußboden entsprechend an. Wenn man neue Wände zeichnet, müssen die halt entsprechend mit einbezogen werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus

wir haben das hier ja schon häufiger diskutiert.

An der SOM-Methode habe ich 2 wesentliche Kritikpunkte:

1. Bei größeren BV sinkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Ist ja auch harter Stoff für AC. Ich war schon sehr beeindruckt von den Ungarn, daß sie das so hinbekommen haben!
2. Es gibt keine Dokumentation, was womit verschnitten wurde. Nur der, der es gezeichnet hat weiß, wo und wie SOM-Befehle verwendet wurden. Keiner kann das nachvollziehen, wenn er mal eben schnell einen Schnitt ändern will und der Verfasser nicht greifbar ist.

Die anderen Kritikpunkte bleiben aber auch. Wen ich mir die Einstellungen einer Tür ansehe, entspricht das dann eben nicht dem, was ich als Architekt erwarte. Es ist in meinen Augen ein Workaround. Ich habe zu meinem Versuch damals sogar allen Fenstern und Türen, die ich verwendet habe einen Satz Offset-Parameter verpaßt, über die ich die Höhenlage festlegen konnte, ohne an der Brüstungshöhe was zu ändern.

@Peter
Du bist nicht allein. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

ich mache das auch mit den mehrschichtigen Bauteilen und den zauberstab

besser währ es, wenn man beim raumstempel gleich den mehrschichtigen Aufbau gleich mit zuordnen kann, Hier der Einstellungsvorschlag

das hätte den Vorteil:
wenn man die Raumgröße ändert (müßte) sich der Fußbodenumfang auch gleich mitändern

somit hätte man alles auf einmal geändert

[ 14. Januar 2005, 10:32: Beitrag editiert von: Sepp ]
graber
Expert
@sepp:
Das wär schön wenn's so ginge -> bitte ab damit in die Wunschliste!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@graber
@GS-Entwickler

das hoff ich auch das es in die Wunschliste
aufgenommen wird und dann noch realisiert wird
Anonymous
Nicht anwendbar
hi
wollte es nur mal hinaufschieben

evtl. antwortet ein GS-Entwickler