abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bodenbelagsliste Fensterliste

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe folgendes Problem:

für einen sehr großen Standort, bestehend aus mehreren Hallen und Bürogebäuden, habe ich die Aufgabe diverse Listen zu erstellen.

Zum einen sollen die im Werk vorhandenen Bodenbeläge pro Gebäude in einer Liste aufgestellt werden. Hier ist eine Aufstellung der Gesamtfläche der verschiednen Bodenbeläge (für z.B. Teppich, Fliesen etc) gefragt. Die Informationen für die Bodenbeläge habe ich im Raumstempel abgelegt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich nur diese Informationen in einer Liste ausgeben kann.

Zum zweiten sollen Fensterlisten erstellt werden. Die benötigten Informationen hier: Gesamtfläche von Fensterglas und Industrieverglasung (Reglit) pro Gebäude. Da ich beim Verwaltungsgebäude die Fenster / Fassade mit dem Fassadenwerkzeug erstellt habe, kann ich keine normale Fensterliste berechnen lassen.

Wie gehe ich hier am besten vor? Muss ich die Fassade doch über Wände und Fenster erstellen? Und wie kann ich die Reglitverglasung separat aufführen, bzw. gibt es ein Bibliothekselement hierfür?

Ich hoffe sehr auf Hilfe.
Vielen Dank vorab.
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zur Ermittlung der Flächen je Gebäude musst Du z.B. über die Raumnummer ein Kriterium definieren, mit dem Du die Raumstempel jedem Gebäude korrekt zuweisen kannst.

Eventuell kannst Du dadurch auch die Fensterflächen ermitteln, da der Raumstempel diese ebenfalls erkennt.

Bei der Fassade kannst Du in der Auswertung die komplette Oberfläche der Paneele ermitteln. Eventuell ist das aber nicht ausreichend.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Räumen habe ich eine Raumnummer zugewiesen über die ich das Gebäude zuordnen kann.

Mein Problem liegt nun noch in der Aufteilung der Fensterflächen. In der zu erstellenden Liste soll nach Normalverglasung und Industrieverglasung unterschieden werden. In der Interaktiven Auswertung habe ich mir eine Liste mit diesen Kriterien erstellt (Geschoß, zu Raumnummer, Material Glas, Menge, Breite, Höhe, Fläche) . Allerdings weiß ich nicht, wie ich der Liste beibringen kann, dass sie die Summe der Fensterflächen abhängig von der Glasart erstellt.

Kannst Du mir hier vielleicht einen Tipp geben? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit dies in der als xlm-Datei gespeichten Liste nachträglich in Excel zu ändern?

Dann habe ich noch das Problem mit den Glasfassaden. Diese kann ich über die Schema-Einstellungen zwar auswählen, aber in der berechneten Elementliste tauchen die Flächen nicht auf. Wie löse ich dieses Problem?

Gruß maweki

PS noch zur Info: ich arbeite mit AC12, win xp
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Summenzeichen kannst Du eine Summe in der interaktiven Liste erzeugen.

Schema-Einstellungen öffnen->Felder... öffenen-> da den Parameter eintragen nach dem Du filtern willst und neben dem Pfeil rechts das Summenzeichen aktivieren.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen