abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bodentiefe Fenster im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich versuche grade, bodentiefe Fenster zu erstellen. Komme aber nicht so richtig weiter.
Türen kann man ja eigentlich ganz gut einstellen wie in diesem Beitrag:
http://www.archiforum.info/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=003907;p=1#000011

Aber bei einem Fenster mit BRH 0,00 und ohne Fensterbank (Fußboden in die Laibung gezogen) bekomme ich das nicht hin.
Ich habe meine Wand auf OKRFB -0,25 stehen. Wenn ich das Fenster auf 0,00 setzte und einen Fußbodenaufbau von 0,25 eingebe, zeigt er im Schnitt trotzdem unten noch ein Stück Wand.
Wenn ich das Fenster auf -0,25 setze und das untere Stockprofil sowie die Fensterhöhe um die 0,25 erhöhe, zeigt er mir das zwar ganz schön im Schnitt, aber die Bemaßung ist dann hinüber. Ich will ja trotzdem die Brüstunghöhe und auch das Maß der Fensteröffnung von OKFFB haben.

Mach ich da nur irgendwas falsch oder gibt es da ein "Würg"around für?

Danke,
Germar
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die Fenstermarker beziehen sich immer auf den Fußpunkt der Wand oder das Geschoss. (Je nachdem was Du als Ankerpunkt eingestellt hast)
Es könnte also helfen die Einstellung des Ankerpunktes zu ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ab AC10 kannst du die Wand so lang ziehen, wie lang du möchtest. Und dann dort Öffnung einsetzen. Das Fenster kannst du auch in 3D oder in Ansicht ziehen.
Aber die Wand muss so lang oder so hoch sein wie Öffnung.
Wenn du es nicht willst, gab es ein Tipp, wie man bodengleiche Fenster ohne Unterbrechung über Wände zeichnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
die Fenstermarker beziehen sich immer auf den Fußpunkt der Wand oder das Geschoss. (Je nachdem was Du als Ankerpunkt eingestellt hast)
Es könnte also helfen die Einstellung des Ankerpunktes zu ändern.
Das ist richtig. Auch wenn die Auswahl recht irritierend ist. Aber leider hilft das nur, die Brüstungshöhe richtig darzustellen. Das Öffnungsmaß bleibt sowohl im Fenstermarker wie auch in der Maßkette falsch.
Den Marker könnte ich mir im GDL noch richtig basteln, aber eigentlich vermaße ich Fenster immer über Maßketten. Und die lassen sich leider nicht so einfach austricksen.

Wie macht ihr das denn bei bodentiefen Fenstern? Da muss es doch eine Lösung für geben!?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt festgestellt, dass auch der Raumstempel nicht passt, wenn die Wand auf -0,25 steht und ein Fenster mit BRH 0,00 mit 0,25 Fußbodenaufbau darin ist. Bei Türen erkennt er den Fußbodenaufbau und rechnet in die Laibung hinein. Bei Fenstern nicht. (Raumflächen Optionen sind richtig eingestellt)