abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Brüstungslinien bei Fenstern

Anonymous
Nicht anwendbar
Bin da jetzt schon völlig am verzweifeln, vielleicht kennt einer von Euch einen eleganten Weg.
Ich setzte ein Fenster in eine Wand. Das Fenster hat eine auskragende Fensterbank. Im GR würde ich jetzt gerne die Brüstungslinie unterhalb der Fensterbank nicht mehr sehen oder zumindest nicht als durchgehende Linie. Wenn ich in den Einstellungen Brüstungslinie ausschalte ist leider auch die Fensterbank weg 😞 .

Gruß aus HH

[ 04. August 2004, 15:26: Beitrag editiert von: hiergehtnix ]
13 ANTWORTEN 13
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wer glaubt man könne ohne gdl in ArchiCad zeichnen, der darf dann wohl 2D in Linien zeichnen ...das doch gerade nicht!! die Brüstungslinien gestrichelt ist doch DIN-gemäß!!

Aber: Die Makros findest Du unter ..\BIBLIOTHEKEN 8.1\Objektbibliotheken 8.1.lib\4. Makros\4.2 Fenster- und Türmakros(wenn Du die pla ausgepackt hast)

...welche Zeile es ist, weiß ich aber selbst gerade nicht!! schreib mal, wenns gefunzt hat!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke az,

hat geklappt. 😞 . Das ist schon blöd. bekommt man die irgendwie wieder zusammen? Und noch was: Wäre es nicht schön, wenn man an das Makro über Einstellungen im Biboelement in ArchiCAD rankommen könnte, dann könnte man solche Einstellungen dort direkt machen, ohne sich das Makro zu zerschießen. Jetzt brauch ich ein Extra Fensterelement und zusätliches Makro.

Ach ja, die Brüstungslinie ist an der Stelle an die Sie gehört jetzt als normale 2D.Linie gezeichnet (hab nicht rausbekommen, wie ich das Makro so umschreiben kann, dass es die Linie außerhalb der Wand zeichnet :verzweifelt: )

Gruß aus HH

hiergehtnix

[ 06. August 2004, 09:56: Beitrag editiert von: hiergehtnix ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bibliothek braucht man sich nicht komplett auszupacken, um an die Makros etc. ranzukommen.

Das geht so:
Über "Ablage > GDL Objekte > Objekt öffnen mit Subtype" und dort z.B.
über "Allgemeines GDL Objekt > Modellelement > Makro > Fbank".

Dieses ändern und unter anderem Namen in der Projektbibliothek speichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

jau so geht's anscheined auch, allerdings muss ich wohl erst einen Klon erzeugen, weil das mit dem 'untere anderem Namen speichern' gibts irgendwie bei mir nicht...

... oder ich bin einfach zu blöd...
... habs gefunden :idee:

[ 06. August 2004, 10:34: Beitrag editiert von: hiergehtnix ]