abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Brüstungslinien bei Fenstern

Anonymous
Nicht anwendbar
Bin da jetzt schon völlig am verzweifeln, vielleicht kennt einer von Euch einen eleganten Weg.
Ich setzte ein Fenster in eine Wand. Das Fenster hat eine auskragende Fensterbank. Im GR würde ich jetzt gerne die Brüstungslinie unterhalb der Fensterbank nicht mehr sehen oder zumindest nicht als durchgehende Linie. Wenn ich in den Einstellungen Brüstungslinie ausschalte ist leider auch die Fensterbank weg 😞 .

Gruß aus HH

[ 04. August 2004, 15:26: Beitrag editiert von: hiergehtnix ]
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches Fenster?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
kannst du in unter "fenster auswahl-einstellungen -> grundriss -> konturen" einstellen.
gruss ernie 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin: Reihenfenster und Rechteckfenster, hab beide ausprobiert (hab auch schon die unabgedated Version der 8.1 Bibo probiert)

@ Ernie: Kann ich zwar Einstellen, aber sobald ich Fensterbänke aktiviere hat diese Einstellung keinen Effekt mehr

noch andere Ideen???
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Passiert das auch, wenn Du ArchiCAD zurücksetzt? (ALT-STRG-N)

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
.... und natürlich die objekt-linien verwenden, dann ist´s gestrichelt (z.b. bei 1-flügelfenster_optionen)
gruss ernie :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Aktiviere mal "Objektlinientypen verwenden" in den fenstereinstellungen - dann gibts ne gestrichelte Linie
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus: Jau passiert dann auch, hat keinen Einfluss.

@ Ernie und Trulla: Danke, dass wars, jetzt hab ich wenigsten eine gestrichelte Linie. Bleibt nur die Frage, bekommt man die auch noch weg (dann wäre ich vollständig verzückt :yeah: )
Anonymous
Nicht anwendbar
Um Brüstungslinien und Fensterbank unabhängig voneinander aus-/einschalten zu können, müßte man das Bibliothekselement ändern. Und zwar nicht das Fenster sondern das aufgerufene Makro "Fbank". Dort gibt es sechs Zeilen im 2D-GDL-Text, die die Brüstungslinien zeichnen und die man mit einem Ausrufezeichen auskommentieren kann. Dann erscheinen die Brüstungslinien nicht. Man sollte das geänderte Makro unter einem anderen Namen sichern und müßte dann auch das Fensterobjekt (bzw. eine Kopie davon) so ändern, dass das neue Makro aufgerufen wird.

Nix für GDL-Neulinge.
Anonymous
Nicht anwendbar
irgendwann muss es jeder ja mal lernen

Also, wo find ich das Makro für die Fbank bzw. FBank-eck und welche Zeilen sind es genau???

Wer glaubt man könne ohne gdl in ArchiCad zeichnen, der darf dann wohl 2D in Linien zeichnen 😉