Vielleicht verstehe ich das ja nur nicht so richtig…
aber wenn ich das originale ArchiCAD13 Stifte-Set (ArchiCAD 1:100/200) nehme, dann passen die neuen Brandschutzsymbole zwar von den Farben, nur leider ist z.B. der Stift Nr. 6, blau, mit 0,7 mm viel zu dick. Wird z.B. das Symbol „Abdeckung 13“ im Maßstab 1:100 mit einer Größe von 1,0 m eingesetzt, sind die Linien nur noch „vermatscht“.
Klar kann ich die ein neues Stifte-Set erstellen wo der Stift Nr.6 nur noch 0,13 mm hat. Der Stift Nr. 6 wird aber auch in div. anderen Bib-Elementen genutzt oder x-fach bei Linien, Wänden usw., somit stimmt die Darstellung aller anderen Elemente nicht mehr.
Ich denke es würde Sinn machen, die Brandschutzsymbole nicht in die Stifte 1 – 13 einzubinden, da Wände, Decken, Linien etc. nicht mehr auf „schwarz“ gestellt werden können, ohne die Brandschutzsymbole ebenfalls auf schwarz zu stellen (mal die Symbole im Stifte-Set „Druck+Plot SW 1:100/200“ anschauen). Es würden sich z.B. die Stifte 14 – 20 anbieten um die Farben der Brandschutzsymbole zu hinterlegen. Jedes Brandschutzsymbol beim einsetzten in der Stiftebelegung zu überarbeiten macht auch keinen Spaß, so dass die Standarteinstellung der Brandschutzsymbole ebenfalls überarbeitet werden sollte.
Bis zu ArchiCAD 13 hatten wir unsere Brandschutzsymbole als gdl-Objekt selber gezeichnet und nur die Stifte 241 – 249 verwendet. Diese Stifte wurden auch bei individuellen Stifte-Sets nicht verändert und die Symbole „immer“ richtig dargestellt.
Munter bleiben! 😄