abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Cut-Befehl im 2D

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es etwas Äquivalentes zum CUTPLANE-Befehl in 2D. Das 3D-Script war damit sehr schnell erstellt, nur als ich dann im 2D Linien auf eine andere variable Linie kürzen/verlängern musste bin ich gescheitert und musste alles mit einer wilden Tangens-Funktion hinterlegen. Geht das auch einfacher?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein.

Aber auch Cutplane in 3D ist eine bremsende Funktion und sollte man, wenn der Aufwand vertretbar ist, vermeiden.

2D-Skripten ist harte trigonometrische Arbeit. Erzeuge Dir am Besten Makrofunktionen (-objekte), die Du dann jeweils aufrufst. Damit ersparst Du dir es jedesmal neu zu erfinden.

Übrigens sind solche Fragen besser im GDL-Forum aufgehoben.

[ 11. November 2003, 09:34: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Das mit der "harten Arbeit" war mir auch aufgefallen, aber nun weiß ich wenigstens, dass es kaum anders ging und habe ja noch den Tipp mit den Makros erhalten (werde mich im "Kochbuch" belesen). Klar GDL-Forum wäre cleverer, hatte aber das "Umstellen" versäumt.
Beste Grüße Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es zwar bei AC nicht getestet, aber zur Zeit langsamerer Prozessoren, war die Verwendung trigonometrischer Funktionen eine Bremse. Besser ist da die Verwendung von Gleichungssystemen. (--> Analytische Geometrie/Geradenbeschreibung durch Gleichungen.) Dies sollte auch exaktere Ergebnisse liefern.
Allerdings wird dies manchmal, allgemein beschrieben recht komplex. V.a. wenn dann doch noch ein tan mit drin ist. Wenns gar nicht mehr geht: Quickmath hilft bei der Lösung komplexer Systeme. Die Eingabe ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Besser ist da die Verwendung von Gleichungssystemen. (--> Analytische Geometrie/Geradenbeschreibung durch Gleichungen.) Dies sollte auch exaktere Ergebnisse liefern.
:confused: :confused: :confused:
kannst du da für den rätselnden laien mal ein paar praktische beispiele geben?
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
So im Trockenkurs ist das schwierig. Mit Zettel Stift und Armen ginge es besser. Ich versuchs mal:
Eine Gerade kann man durch die Gleichung Ortsvektor (z.B. P oder Q)+Richtungsvektor (Steigung) beschreiben.
Im 2D-Raum sind das 2 Gleichungen je für 1 Richtung (x/y):

Px + m * dx1 = 0
Py + m * dy1 = 0

hat man eine zweite Gerade, kann man diese genauso beschreiben:

Qx + n * dx2 = 0
Qy + n * dy2 = 0

Brauchst Du nun den Schnittpunkt beider, setzt Du sie zusammen und löst nach m oder n auf.

Px + m * dx1 = Qx + n * dx2
Py + m * dy1 = Qy + n * dy2

In der analytischen Geometrie gibt es eine Reihe von Gleichungen, die Fragen der Lagebeziehung/-bestimmung beschreiben. Ich habe da vom Mathe LK auch nur noch wenig drauf, aber es ist oft der einzige, aber zumindest einfachere Lösungsweg.

Im Netz kann man nach einigem Suchen auch für anderes vorgefertigte Algorithmen finden. Ich habe neulich mal nach einer Berechnungsmethode für beliebige Polygonzüge gesucht und habe u.a. hier Hilfe gefunden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich schon auf die Seite verwiesen habe, nun auch den tiefen Link zur Lösung des oben beschriebenen 'Schnittpunkt zweier Geraden' - Problems von Paul Bourke .
zzyzx
Newcomer
... ja, der mathe lk ist schon ein weilchen her ...
so aufn ersten blick schon kompliziert, aber ich werd mir das mal reinziehen. scheint irgendwie ein lösungsansatz für das hier zu sein: Dreiecksfenster zwischen Gaube und Hauptdach
da wäre die gleichungsgeschichte eventuell wirklich schneller, denn von hand könnte man das fenster in der ansicht ja auch ruckzuck zeichnen. (die eine gerade im winkel der dachneigung, die andere im winkel der schleppdachneigung, gesucht ist dann der schnittpunkt...)
ok, ich knöpf mir das mal vor.
trotzdem nochmal an ove die frage: hast du das schon mal praktisch ein/umgesetzt?
:winken:
zzyzx
Newcomer
... ja, der mathe lk ist schon ein weilchen her ...
so aufn ersten blick schon kompliziert, aber ich werd mir das mal reinziehen. scheint irgendwie ein lösungsansatz für das hier zu sein: Dreiecksfenster zwischen Gaube und Hauptdach
da wäre die gleichungsgeschichte eventuell wirklich schneller, denn von hand könnte man das fenster in der ansicht ja auch ruckzuck zeichnen. (die eine gerade im winkel der dachneigung, die andere im winkel der schleppdachneigung, gesucht ist dann der schnittpunkt...)
ok, ich knöpf mir das mal vor.
trotzdem nochmal an ove die frage: hast du das schon mal praktisch ein/umgesetzt?
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen