abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dämmkeil erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe AC-Gemeinde!

Ich komme mit meinem Problem nicht weiter:

Zwar bietet AC9 inzwischen Bibliothekselemente für harte und weiche Dämmung, aber die Einstellmöglichkeiten sind doch recht mager!

Ich brauche ständig Dämmkeile (sowohl harte als auch weiche Dämmung) und Gefälledämmung. Gibt es z.B. die Möglichkeit die gsm-Dateien in der Richtung zu verändern, daß man an den Eckpunkten ziehen kann, um einen Winkel reinzubekommen? Bisher konstruiere ich mir das immer, und das ist extrem nervig! In den anderen Threads habe ich nichts passendes gefunden!

MfG und vielen Dank vorab!

Thomas
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Symbol ständig zu ändern ist eine ernste Sache für deine Handwerker.

Ich würde ganz schnell vergessen, Symbol von "Detail"Heft zu verwenden.
Ich würde immer Schraffur verwenden:
wabenförmige Schraffur für weiche Dämmung
schräge Schraffur für harte Dämmung

Das spart Nerven und Kosten, und freut Handwerker.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank für die schnelle Antwort!

Das Symbol wird ja nicht verändert (harte und weiche Dämmung). Mit der Schraffur habe ich auch schon überlegt, für die Differenzierung finde ich es aber besser mit den Symbolen zu arbeiten, zumal die Darstellung bei zweilagigan Dämmschichten mit Schraffuren nicht so deutlich rüberkommt.

Optimal wäre, wenn man bei den o.g. Bib-Elementen einen Winkel einstellen könnte oder einfachnur per Drag and Drop an den Ecken ziehen könnte!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz genau.
In AC steht die Bezeichnugn für "Harte Dämmung"
Aber das würde ich nicht verwenden, wie du sagst, für zweilagige Dämmung ist sehr schlecht.
Aber mit schrägen Mustern mit Ummantelungslinie funktioniert Gut. Ich stelle z.B für Schraffur-Farbe Grau. Das macht noch mal Unterschiede zwisch. anderen Linien.
Mit Winkel kommst du irgendwann nicht mehr zurecht, wegen Luftdichtheit usw. Man muss darstellen können, dass man wirklich jede Ecke mit Finger drückt und stopft. Das geht nur durch Schraffur mit Zauberstab.

[ 07. April 2005, 12:59: Beitrag editiert von: klavier ]