abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DDR Plattenbau Infos

andreaszeike
Newcomer
Hallo Forum,

ich suche Informationen über Plattenbauweisen in der DDR. Am liebsten Pläne bzw. Unterlagen, aus denen die Abmessungen der einzelnen Platten hervorgehen sowie Statiken. Soviel ich weiss, waren die Plattenbauten typisiert und es gab verschiedene technische Lösungen. Auch Infos bez. Rückbau bzw. Recycling wären super.

Für alle Tipps dankbar,
Gruß, az
10 ANTWORTEN 10
Stefan-R
Booster
Halo Andreas,

über die WBS 70 habe ich noch Unterlagen über Grundlagen und Elemente. Ich könnte Dir diese als pdf-Datei zusenden.
Über die ehemalige Bauakademie in Berlin ist im Archiv Statik zu diesen Elementen vorhanden. Die Anschrift müßte ich dann mal raussuchen.

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab mal in der buchhandlung ein plattenbauten-quartet gesehen.
da waren bauweisen, rastermasse usw. abzulesen, ausserdem lustig zum spielen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

Guck mal unter:
http://www.iemb.de/veroeffentlichungen/schriftenreihen/leitfaden/Wbs70/wbs70_02.htm

... ist auch ganz lustig.

Gruß
M.Baumeister
andreaszeike
Newcomer
Vielen Dank schon mal, das waren ja glatte Volltreffer!!

Gern hätte ich Deine pdf-Datei, Stefan!

Dank auch für den Tipp mit der ehemaligen Bauakademie. Darum werde ich mich gleich morgen kümmern. Ich habe auch noch einen Bekannten an der FH für Technik und Wirtschaft in Berlin Karlshorst, der interssantes Material hat...

Auch an der BTU Cottbus bin ich fündig geworden, die kümmern sich u.a. um die Rückbauproblematik - sehr interessant!! sh: http://www.dbu.de/press/artikel562.html und http://www.ls-bb.tu-cottbus.de/!diashow.htm


Gruß, az

PS: Zugegeben, die Kästen sind nicht gerade die Schönheiten und zum Teil in erbärmlichem Zustand - aber Hochachtung vor der Leistung der Ingenieure, die sie entwickelt haben! Und das Projekt an der BTU Cottbus ist ja wohl begeisterungswürdig! Unbedingt mal reinsehen!!

[ 10. Dezember 2003, 17:14: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
schon spannend, was man mit so alten platten alles basteln kann...
ob sichs rechnet mag ne andere frage sein; wenn man dem projektbericht glaubt 20% ersparnis beim rohbau
jedenfalls immer wieder interessant, zu erfahren, woran denn so geforscht wird! :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es gab zu DDR-Zeiten Architektur-Jahrbücher, in denen die verschiedenen Typen aufgelistet wurden - Bsp.: Model "Erfurt" - eine ganz anständige Schule, die überall rumsteht.
Die Teile sind ziemlich vollständig.
Diese Jahrbücher findest Du in der Regel in den Bibliotheken der Architekturfakultäten ( im "Osten" 😉 ) .

Ich kenne noch ein paar Leute, die zu dem Thema Diplom gemacht haben - die kann ich ja noch mal fragen wenn noch Bedarf besteht.

Grüße DAvid
andreaszeike
Newcomer
Hallo David! ...gern, mach das mal!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 20% ersparnis beim rohbau... und 80% Wiederverwendbarkeit!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Geht klar Andreas,
habt Ihr eigentlich gewußt daß die DDR (Plattenbauten) die dünnsten Decken hatten? 14 cm.

Bis bald David
Anonymous
Nicht anwendbar
@David

Weisst du auch wieso das so war? Bei dieser Stärke und der daraus resultierenden Schalldämmung war die Überwachung viel einfacher.... :yeah: :yeah:

Nehmt's bitte nicht persönlich! Etwas Spass soll erlaubt sein....

Gruss Roger