</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von UlliB: :winken: ... möchte aber nicht haben, dass man darin arbeiten kann... warum nicht??? Dann schick halt ein Bild. Ich versteh die Problematik nicht.
wenn du die leute wirklich ärgern willst: - plt erstellen - diese in archicad in ein layout setzen, - daraus ein dxf machen damit zerbröselt wirklich alles in linienschnipsel, landet auf einer einzelnen ebene und kann danach nicht sinnvoll bearbeitet werden. natürlich kann man das ding irgendwo (in einem cad programm) drunter legen und das relevante nachzeichnen.
downloade dir "sysplot", mit dem kannst du eine plotdatei öffen und als dxf od. dwg exportieren. gibt erstens super grosse dateien, weil auch schriften in linien und schraffuren umgewandelt werden und dann auch noch auf einem layer! kannst auch im layout einen anderen (zb. 1:47 massstab statt 1:50 einstellen) auch sicher ärgerlich.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn du einfach "nein" sagen würdest. Zum spionieren muss ein plt- oder pdf-File auch reichen. Oder sollen die Kolleggen auf deiner Grundlage weiterarbeiten. Dann erhebt sich die Frage ob den Kolleggen Pläne als elektr. File versprochen wurden.
Gute Qualität für die Ausgabe würde auch PDF liefern und dort gibt es auch die Möglichkeit sehr genau zu steuern - Was darf mit der Datei gemacht werden. nur drucken öffnen nur mit Paßwort usw.
http://www.a-null.com/schulungen ------------------------------------------------------------------------------------ ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... downloade dir "sysplot", mit dem kannst du eine plotdatei öffen und als dxf od. dwg exportieren ...Das geht auch in ARCHICAD, siehe oben.
die Konkurenz soll die deine Arbeit schlichtweg bezahlen. Dann kann's dir doch egal sein ob die drauf weitermalen oder nicht. Das Zeichnen von Plänen ist eine Dienstleistung, die Geld kostet.
Umsonst ist der Tod, der ja bekanntlicher Weise das Leben zzgl. eines teuren Sarges kostet.