abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG - Datei zu groß?

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Archicad Forum,

was kann ich machen, damit ich mit einer 100 MB großen DWG - Datei in Archicad arbeiten kann??
Nach jedem Befehl muss man bis zu einer halben Stunde warten oder das Programm stürzt ab.
Liegt das an der Leistung des Computers?

Die Datei beinhaltet lediglich Höhenlinien von einer Stadt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal nach, wieviele Elemente die DWG beinhaltet.
DWG öffnen, mit dem Pfeilwerkzeug alles auswählen und dann
Menü Bearbeiten > Elementeinstellungen > Aktivierte Elemente ändern...
Evtl. kannst Du mit Bearbeiten > Vereinigen & Zerlegen > Linien-Vereinigung... die Anzahl der Linien deutlich verringern.
Und schau mal nach, was sich auf ausgeblendeten Ebenen verbirgt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, mit einem Power PC hast du natürlich mehr Kapazitäten, um an größeren Dateien zu arbeiten.
Schließlich lagert er diese ja im Arbeitsspeicher aus.
Aber generell solltest du den Weg von Martin Schnitzer ausprobieren. Schließlich sollte man langfristig gesehen schon zusehen, dass die Dateien nicht zu groß werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe immer noch sehr große Probleme mit der Schnelligkeit von AC. Würde es bei meiner PC - Leistung mehr Sinn machen mit AC - 16 zu arbeiten? Ich muss hauptsächlich große DWG - Stadtpläne bearbeiten.
Vielen dank für die nächsten Antworten.
Markus70
Enthusiast
Ich stelle immer wieder nach dem Einlesen von DWG´s oder DXF´s fest, dass sehr viele Elemente doppelt vorhanden sind. Daher meine Empfehlung: "Doppelte Elemente überprüfen" mit dem Addon "Check Duplicates". Dadurch lässt sich nicht selten die Anzahl der eingelesenen Elemente halbieren.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und die Linienbereinigung nicht vergessen. Da werden aus 10 Linien durchaus mal eine.
Und man kann DWGs auch nur als Zeichnung einlesen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Mentor
Womit die Frage nicht beantwortet ist, ob es mit AC16 schneller geht. Probiers doch einfach aus. Alles kopieren und in eine neue 16er Datei einfügen. Ich vermute zwar eher, dass das Problem an der Grafikkarte und evtl. dem Prozessor liegt. Aber ein Versuch ist es wert. Und berichte uns bitte, ob es etwas bringt, würde mich auch interessieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
denke auch, das du deinen Rechner aufrüsten solltest, zumal du scheinbar öfter mit solchen Dateigrössen arbeitest...
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,
wie schon bekannt ist, habe ich mit meinem bisherigen PC Probleme flüssig zu arbeiten. Deshalb habe ich mich entschieden einen leistungsstarken PC zu kaufen, mit dem ich reibungslos auch große DWG' s importieren kann und bearbeiten kann. Grundsätzlich möchte ich auf Apple umsteigen und habe mich in einem autorisierten Apple - Shop beraten lassen. Der Verkäufer hat mir folgendes MacBook vorgeschlagen: 15″: 2,2 GHz mit Retina Display
2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,4 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Intel Iris Pro Graphics.

Ich habe das MacBook mit Archicad ausprobiert und bin etwas eintäuscht, dass der Rechner beim Arbeiten mit dem Programm immer wieder länger laden musste...

daraufhin hat mir der Verkäufer das MacBook mit 2 Grafikkarten vorgeschlagen: 15″: 2,5 GHz mit Retina Display
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,7 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Intel Iris Pro Graphics
NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Was ist eure Meinung? Reicht das Erstgenannte MacBook aus und es liegt an der Software bzw. an der Installation. Oder brauchts das Zweit genannte MacBook mit zweiter Grafikkarte...

Welche Entscheidungskriterien würdet ihr in ein Apple - PC hineinfließen lassen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das 2,2 GHz MBP mit der IRIS GraKa kannst Du vergessen. Das größere ist ok, Du solltest hier aber sofort in den Systemeinstellungen die IRIS GraKa deaktivieren.

Ich habe so ein MBP und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Markus