abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Export - Zoom beeinflussen?

astridbr
Participant
Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit der Absicherung von DWG-Dateien.
Der Empfänger bemängelt, dass die dwg in hoher Zoomstufe bei ihm ankommt, d.h. anstatt des vollen Grundrisses bekommt er einen stark herangezoomten Ausschnitt einer Wandecke.
Im Übersetzer finde ich keinen "Haken", der mir anzeigt, in welchem Zoombereich der Grundriss abgespeichert wird.
Ich habe die Zeichnung im Vollzoom im Ausschnittset gespeichert, das Layout ist beim Abspeichern der dwg auch voll zu sehen, aber die DWG hat immernoch die "Lupe" vor Augen, sozusagen.

Meine Frage nun: kann man den Zoom in der DWG beeinflussen, oder nicht? Und wenn ja, bitte wo?

PS: ist Archicad 22, Windows10pro

Vielen Dank!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
15 ANTWORTEN 15
Dass es unmöglich ist, liegt aus meiner Sicht aber nicht nur an Archicad, sondern auch an den teilweise sehr AutoCAD-nahen Anforderungen.

Da hast Du vollkommen recht. Und da wird Budapest auch kaum nachbessern. Es gibt, wie Du schreibst wichtigere Baustellen.
Aber ich habe es schon mit Büros geschafft beim BLB abzugeben, ohne das AutoCAD angegriffen wurde. Aber auch da war es so, dass sich das Amt noch mehr gewünscht hätte, aber es dann doch akzeptiert hat. Um welche Stadt geht es denn? Ich kann Dir möglicher Weise einen Übersetzer zukommen lassen.
Leider ist es so, dass manche Behörden wirklich viele Punkte wünschen, die reine AutoCAD Features sind. Das liegt auch daran, dass sie verständlicher Weise nicht wissen, was andere Programme können bzw. nicht können und die Prüftools eben auch auf diese AutoCAD-Funktionen hin prüfen.
Stefan L_
Ace
Hallo Gerald,
wir hocken in Dortmund, aber:
a) sind die jeweiligen BLB-Zweigstellen unterschiedlich 'kompromissbereit' (Dortmund: Piece of Cake - Münster: Die Hard)
b) gibt es innerhalb der Zweigstelle Unterschiede zwischen Bundes- und Landes-Bauvorhaben
c) werden die Anforderungen je Projekt in 'Anhang 01' bzw. 'Anlage 8' unterschiedlich festgelegt, wo wir vor allem im Abschnitt x.9 Abweichungen aushandeln
d) geht der Trend von Autocad zu Revit - wegen der Einführung von 'BIM' 😁

Der richtige Übersetzer (gerne her damit!) ist sicher ein wichtiger Baustein, die richtige DWG-Vorlage aber auch. Und letztere kann man ohne AutoCAD-Lizenz gar nicht beeinflussen.
Gut, dass wir als 'Riesenladen' uns das leisten können...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Du hast ein Mail von mir. Ich hab schon ein AutoCAD, um die DWG-Vorlagen bei Bedarf anzupassen. Aber wir versuchen alle Übersetzer für Behörden so zur Verfügung zu stellen, dass Ihr kein AutoCAD angreifen müsst.

a. Tatsächlich ist es oft von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Münster hatte ich noch nicht.
b. ja, manchmal unterscheiden sich die DWG-Vorlagen. Oft nur im Plankopf, aber manchmal sogar bei den Raumblöcken.
c. dazu traue ich mich nichts sagen. ich hatte noch nicht viele Kunden, die beim BLB abgegeben haben.
d. ich fürchte DWG wird uns bei den Ämtern noch lange erhalten bleiben. Das liegt an deren Datenbanken bzw. FM-Systemen. Und dann hoffe ich schon, dass es IFC und nicht RVT wird 😉
Stefan L_
Ace
Du hast ein Mail von mir...
Klasse, Danke dafür.
Aber im ersten Schritt der Anleitung:
BLB - Vorlage 2014.tpl
Starten Sie das ArchiCAD-Projekt mit dieser Datei. Sie enthält alle vorgegebenen Ebenen und Planköpfe, zudem zusätzlich alle Attribute aus ArchiCAD wie Materialien, Schraffuren, Raumkategorien etc.
trennen sich unsere Wege bereits.
Für die gesamte Projektlaufzeit den eigenen Bürostandard verlassen, nur um zwischendurch und am Ende die mühsamen Herrschaften (ich trau' mich! 😉) zufriedenzustellen? Das kommt einfach nicht in Frage.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus der oben verlinkten Muster-Vorlage.
Wo die einzelnen Häkchen gesetzt werden hängt im hohen Maße vom eigenen Verhandlungsgeschick und der Mühsamkeit des Gegenübers ab.
In heutigen BIM-Zeiten ist IFC sowieso dabei, aber IFC ist kein Plan. Da kann - wenn man nicht aufpasst - schon ein Häkchen bei RVT reinrutschen...
Wir (oder besser: kenntnisfreie Entscheider) haben einmal nicht aufgepasst und uns links das "AutoCAD Architecture"-Häkchen und mittig alle möglichen 3D-Häkchen eingebrockt.
Das mussten wir extern vergeben, die haben dann alles nachmodelliert/vermaßt/layoutet. Fünfstellig...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Der Übersetzer funktioniert auch ohne der TPL. Dann muss man halt die Ebenenkonvertierung einstellen. Aber Übersetzer erzeugt aus den Archicad-Räumen die entsprechenden DWG-Raumblöcke und Polylinien.

Die verlangen tatsächlich eine Autodesklösung? Also Revit, AutoCAD, oder AutoCAD Architecture?
Es reicht nicht DWG und oder IFC?
Ist das bei öffentlichen Ämtern erlaubt?
Stefan L_
Ace
Die verlangen tatsächlich eine Autodesklösung?... Ist das bei öffentlichen Ämtern erlaubt?
Nein, verlangen tun die das nicht, ist ja nicht erlaubt. Würden sie aber sicher gerne...
Man muss darauf achten, dass die Häkchen bei Vertragsabschluss nicht gesetzt sind. Und die Vertragsabschließer kann man - was CAD angeht - getrost als kenntnisarm bezeichnen. Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10