abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG mit Planinhalt+Plankopf aus Masterlayout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Es klappt bei mir leider nicht, aus dem Layoutbereich ein DWG zu erstellen, bei dem die Planinhalte (verschiedene Maßstäbe) sowie der von mir angelegte Plankopf mit Beschriftung aus dem Masterlayout abgespeichert wird. Ziel ist letztendlich, dass ich ein DWG an andere Planer mit anderen Programmen schicken kann, dass genauso aussieht wie mein gedruckter, gelayouteter Plan (also beschnittene Planinhalte). Das DWG inkl. Plankopf soll weiter bearbeitet werden können.
Arbeite mit ArchiCad 16, Vollversion.

Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht - am besten welche Einstellungen ich im Übersetzter wählen muss... Ich komm ehrlich gesagt einfach nicht drauf!

Herzlichen Dank schon einmal!
12 ANTWORTEN 12
dimoe
Newcomer
ich mache es (unter AC 14) mit der Vor-Einstellung: 3.1 Export nur Layout
(mit Anpassung auf meine 15 Stifte)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Dirk!

Danke schon einmal für die Antwort. Ich bin schon einen kleinen Schritt weitergekommen...
Den von dir gezeigten Übersetzer gibt es bei ArchiCad 16 leider nicht. Habe jedoch mal die gleichen Einstellungen wie auf deinem Screen-Shot verwendet.

Ergebniss: Ich bekomme tatsächlich das Layout wie ich möchte inklusive Plankopf, Beschriftung etc. Leider sind die Zeichnungen aber keine bearbeitbaren Linien sondern jeder Ausschnitt ist unveränderbar (keine Ahnung wie das genau heißt, sieht aber aus wie ein Ausschnitt - gestrichelter Rahmen außen rum...)

Hat jemand ne Idee, wie ich die Zeichnungen als Linien bekommen?
dimoe
Newcomer
das ist dann zwar eher das Problem der AutoCAD-Benutzer, aber in der Regel
geht das mit dem Befehl:
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Roland_Schoepf
Contributor
Wir hatten die Erfahrung, daß die AutoCAD Anwender diese "Blöcke" mit dem Befehl "sprengen" in Linien, Schraffuren, etc. zerlegen mussten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah, ok - also muss der Block, egal in welchem Programm, in irgendeiner Form zerlegt/gesprengt werden....
Ich persönlich finde das ehrlich gesagt schon schade (vor allem das nicht einmal im ArchiCad selbst) die Zeichnung als Linie reingeladen werden kann. Ich denke, durch das Zerlegen "versemmelt" es ja sicherlich auch regelmäßig die Zeichnung (zumindest gab es bei mir jetzt meine Gruppierungen nicht mehr und es hat die Bemaßung zerlegt).... Das sehe ich richtig, oder?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Warum muss denn der Planrahmen riesengroß in den Modellbereich gelegt werden? AutoCAD hat auch einen Papier- und einen Modellbereich. Wenn man die DWG öffnet wird das genauso übernommen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir geht es generell darum, dass ich nicht immer weiß, mit welchem Programm andere Personen arbeiten - das ist nicht zwangsläufig ArchiCad oder AutoCad - ich bin mir dann einfach nicht sicher, wie der Plan ankommt.
Außerdem ist es mir wichtig, dass ein reingeladener Plan genau die gleichen Information+gleiche Optik hat, wie z.B. im pdf oder in ausgedruckt - einfach damit sich im Austausch keine Fehler einschleichen.
Ich selbst bekomme regelmäßig von anderen Planern DWG´s, wo ein komplettes Layout inkl. Plänen, Plankopf, Beschriftung, Legende etc. reingeladen werden kann und finde das recht komfortabel....
dimoe
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
Warum muss denn der Planrahmen riesengroß in den Modellbereich gelegt werden? AutoCAD hat auch einen Papier- und einen Modellbereich. Wenn man die DWG öffnet wird das genauso übernommen.

Der Planrahmen interessiert mich nicht wirklich, aber die Modellbereiche müssen beschnitten werden.

Wie exportierst Du denn ein Layout z.B. mit Untergeschoss und Erdgeschoss als dwg?
Da kennt sich dann niemand mehr aus, wenn die gleichen Layernamen und der Ursprung von beiden Geschossen der gleiche ist (Auch schön bei einer 1:50 Zeichnung mit einem 1:10 Detail daraus)

Es hat doch seinen Grund, daß man aus AutoCAD die Grundrisse immer nebeneinander bekommt - Geschosse übereinanderlegen geht da doch höchstens mit xrefs
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Mich interessiert der Planrahmen schon. Ich sende DWG´s auch an Personen, die recht wenig CAD Erfahrung haben. Für diese ist es dann sehr einfach, Ergänzungen/Änderungen einzutragen. Der Plan sieht für sie dann gleich aus wie auf dem Papier und es gibt keine Verwirrung.
Außerdem hätte ich gerne für meine Projektdokumentationen exakt den gleichen Stand von pdf und dwg Plänen (von der Optik her).

Um Geschosse über- oder nebeneinander geht es mir in diesem Fall gar nicht.
Wenn auf meinem gelayouteten Plan z.B. UG + EG drauf sind, soll es eben 1 DWG geben. Wenn das EG und das UG ein separater Plan sind, gibt es eben 2 DWG´s. Wohin sich jeder dann seine DWG´s setzt, ist ja nochmal was anderes...Ich persönlich habe keine Layer-Struktur, wo es spezielle Layer für bestimmte Etagen gibt.

Ich will "einfach" ein DWG, das genauso aussieht wie mein pdf Plan und weiter bearbeitet werden kann ohne das etwas zerlegt (und damit event. zerstört wird)...